1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarber-Kuchen

Rhabarber-Kuchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Teig:
Butter weich200 g
Rohrzucker180 g
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Eier Freiland4
Dinkel-Vollkornmehl100 g
Weizenmehl100 g
Backpulver1 TL
Mandelblättchen etwas
Obstbelag:
Rhabarber frisch500 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Rhabarber waschen, putzen und in Stücke schneiden. Dann in einem Sieb an die Seite stellen.

    2.Backofen auf 200°C vorheizen. Springform mit Backpapier auslegen oder einfetten.

    3.Butter mit Zucker schaumig schlagen, Eier zufügen und weiter schlagen.

    4.Mehl mit Backpulver mischen, unterheben und alles zusammen zu einem cremigen Teig verrühren. Gut 2/3 vom Teig in der Springform verteilen, Rhabarberstücken darauf geben, etwas andrücken und mit dem restlichen Teig abdecken. Mit Madelblättchen und etwas Zucker bestreuen - ab in den Ofen.

    5.Kuchen nun etwa 45 Min bei 200 °C backen. Darauf achten, dass auch der Teig in der Mitte gar ist! Ich hatte mal das Problem, dass der Kuchen innen noch roh war. Hat uns dann trotzdem geschmeckt - muss aber ja nicht sein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ketman70
    vom
    Profilbild von Ketman70

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich