1. Home
  2. Rezept
  3. greeneye´s Körnersemmeln

greeneye´s Körnersemmeln

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 g
Haferflocken2 EL (gehäuft)
Salz1 TL
braunen Zucker1 EL
Milch400 ml
frische Hefe25 g
Kürbiskerne, Sonnenblumen- u. Pinienkerne, gemischt50 g
etwas Milch etwas
verschiedene Körner und/oder Haferflocken etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Zum Osterfrühstück hab ich nach einem Rezept von Kochfreundin melanigehorse0 frische Semmeln gebacken, deren Teig ich etwas abgewandelt habe - diesen hab ich schon am Abend vorher gemacht und über Nacht in den Kühlschrank gestellt, so kam am Morgen keine Hektik auf und die Semmeln waren fast noch warm und echt lecker! Danke für deinen Tipp, Gabi!!!

    2.Zuerst wird die Milch leicht erwärmt und die frische Hefe, sowie der Zucker hineingegeben und darin aufgelöst. Diese Hefemilch nun zum Mehl, dem Salz und den Körnern geben. Mit den Knethaken gut miteinander verkneten, zu einer Kugel formen und in eine etwas größere Schüssel mit Deckel über Nacht in den Kühlschrank stellen. Der Teig geht sogar in der Kälte auf und ich musste beim ersten Mal die Hälfte des Teigs aus dem Kühschrank kratzen! :-))

    3.Am nächsten Tag zuerst den Ofen auf 175° Ober-/Unterhitze stellen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, nochmal kurz durchkneten und 10 Semmeln daraus formen. Ich hab sie oben kreuzförmig eingeschnitten und mit etwas Milch bestrichen und mit den verschiedenen Körnern oder Haferflocken bestreut. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im unteren Drittel des Ofens ca. 20 -25 Min. backen. Ein ofenfestes Gefäß mit Wasser füllen und mit in den Ofen geben - die Ofentüre während des Backens bitte nicht mehr öffnen. damit der Dampf drin bleibt!!

    4.Die Semmeln sind schön aufgegangen und haben mit Butter und Marmelade, aber auch mit Käse total lecker geschmeckt! Gutes Gelingen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „greeneye´s Körnersemmeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich