1. Home
  2. Rezept
  3. Basmatireis nach Biggis Art

Basmatireis nach Biggis Art

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Basmatireis2 Tassen
Wasser3 Tassen
grüne Kräuteroliven ohne Stein5
schwarze Kräuteroliven ohne Stein5
getrocknete Tomaten in Olivenöl8
eingelegte grüne Pfefferkörner1 ½ TL
Frühlingszwiebeln2
Knoblauchzehe1 kleine
Coctailtomaten10
Tomatenmark1 EL
Wasser50 ml
Olivenöl1 EL
Zucker1 Prise
Salz und Pfeffer zum Abschmecken etwas
Parmesan zum darüberhobeln etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Juhuuuuuuuu ihr Lieben, hier hab ich "meinen" Beilagen-Reis für euch.natürlich.....wie ich es liebe...im mediteranen Stil.Bei uns gab es Makrele (ebenfals mediteran) aus dem Ofen dazu.Der Reis schmeckt aber auch pur sehr lecker oder zu Fleisch da er ein kräftiges Aroma hat.

  • 2.Zuerst schnippel ich die Zutaten:Oliven in feine Ringe,getrocknete Tomaten in kleine Stücke,Frühlingszwiebeln in feine Scheiben,Knoblauch hacke ich fein,die Coctailtomaten viertel ich und die Pfeferkörner geb ich ganz dazu.

  • 3.Jetzt setz ich den Reis an.2 Tassen Reis,3 Tassen Wasser und 1 TL Kräutersalz.Ich lasse ihn kurz aufkochen und etwa 12 Minuten ziehenden.Den Deckel des Topfes lasse ich die ganze Zeit geschlossen.Ich finde dann ist das Aroma besser und der Reis wird schön "klebrig"

  • 4.Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und dann die gesschnippelten Zutatenkurz darin andünsten.Jetzt das Tomatenmark zugeben und mit etwa 50ml Wasser einköcheln lassen.Mit Salz,Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.

  • 5.Wenn der Reis fertig ist...ab mit ihm in die Pfanne und alles gut miteinander vermischen.eventuell nochmals mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

  • 6.etwas Parmesan grob hobeln und auf dem Reis verteilen.Jetzt servieren und geniessen.

  • 7.lasst es euch schmecken!!! liebe Grüsse Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Biggischuhwerk
    vom
    Profilbild von Biggischuhwerk

Auch lecker

Kommentare zu „Basmatireis nach Biggis Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich