1. Home
  2. Rezept
  3. Trüffel- Torte

Trüffel- Torte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Zartbitter-Kuvertüre500 g
Schlagsahne850 ml
Orangenlikör10 EL
Butter zimmerwarm150 g
Mehl100 g
Zucker weiß150 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Salz etwas
Eier3
Mandeln gemahlen ohne Haut200 g
Backpulver1 Teelöffel
Plattenfett Palmin25 g
Trüffelpralinen16 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.400 g von der Kuvertüre hacken. 750 ml Sahne in einen Topf geben und bei nicht ganz so hoher Hitze aufkochen lassen. Topf von der Platte nehmen und die gehackte Kuvertüre darin unter rühren schmelzen lassen bis die Masse schön glatt ist. 6 EL von dem Orangenlikör unterrühren und die Masse auskühlen lassen. Mindestens 3 Std. abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Ich hatte sie über Nacht im Kühlschrank.

    2.In der Abkühlzeit den Boden backen. Runde Springform, 26 cm Durchmesser, fetten und mit Mehl ausstäuben. Die Butter mit dem Zucker, Vanillinzucker und einer Prise Salz cremig rühren. Dann die Eier einzeln unterrühren. Das Mehl mit den Mandeln und Backpulver mischen. Alles kurz unterrühren und den Teig in die vorbereitete Form streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 150° Grad Umluft ca. 25 Min. backen lassen.Stäbchenprobe. Den Boden auskühlen lassen.

    3.Den ausgekühlten Boden mit 4 EL Orangenlikör beträufeln. Springformrand um den Boden stellen. Die Schokosahne steif schlagen und auf den Boden streichen und ca. 2 Std. kalt stellen.

    4.Zum Schluß kommt noch der Guss. Dafür 100 g Kuvertüre mit dem Plattenfett und 100 ml Sahne in einen Topf geben und bei milder Hitze unter stetigem rühren schmelzen lassen. 15 Min. abkühlen lassen bis der Guss dickflüssig wird. Öfters umrühren. Kuchen mit dem Guss überziehen und mit den Trüffelpralinen dekorieren.

    5.Ich fand den Boden zu hoch und habe ihn, wie man auch auf dem Bild sieht, einfach wagerecht durchgeschnitten und die andere Hälfte eingefroren.

    6.Leider hat der Akku meiner Digicam während der Zubereitung den Geist aufgegeben so das ich nicht alles dokumentieren konnte.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****e
    vom
    Profilbild von p****e

Auch lecker

Kommentare zu „Trüffel- Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich