1. Home
  2. Rezept
  3. Espresso-Karamel-Creme

Espresso-Karamel-Creme

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Puderzucker250 Gramm
Mineralwasser ohne Kohlensäure80 Milliliter
süße Sahne Liter
Vanilleschote, der länge nach gespalten½
Eigelb, verquirlt7 Stück
Espressopulver, in 60 ml Wasser aufgelöst1 Esslöffel
Vanille- Extrakt½ Teelöffel
sehr guter Halbbitterschokolade2 Rippen
Saft einer halben Zitrone etwas
Meersalz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Puderzucker mit dem Mineralwasser und dem Zitronensaft, in einen großen Kochtopf geben und vermischen. Die Zuckermischung nun bei mittlerer Hitze karamelisieren lassen. Dabei aber nicht umrühren! Sobald er wie flüssiger Berstein aussieht und leicht zu rauchen beginnt, vom Herd nehmen und die Sahne sofort unterrühren.

  • 2.Nun das Mark der halben Vanilleschote auskratzen und mit der Schote zufügen. Den Topf bei geringer Hitze wieder auf den Herd Stellen. Die Masse mit einem Holzlöffel umrühren, bis die Creme vollkommen glatt ist. Jetzt die verquirlten Eilgelbe in kleinen Portionen zügig und unter ständigem Rühren beigeben. Anschließend das aufgelöste Espressopulver, das Vanille-Extrakt und eine große Prise Salz untermischen.

  • 3.Die Creme gleich auf sechs Auflaufformen verteilen. Dabei die Vanilleschote entfernen. Die Formen in eine flache Schale stellen und soviel Wasser beigeben, das diese bis zur Hälfte darin stehen. Mit Alufolie locker abdecken, und bei ca. 180 Grad im vorgeheizten Backofen etwa 35 - 45 Minuten stocken lassen.

  • 4.Die Formen aus dem Wasserbad nehmen und auf ein Backblech stellen. Nun im ausgeschaltetem Backofen abkühlen lassen. Dabei wieder locker mit der Alufolie bedecken. Die Halbbitterschokolade raspeln.

  • 5.Vor dem Servieren mit den Schokoraspeln bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schlemmerli123
    vom
    Profilbild von schlemmerli123

Auch lecker

Kommentare zu „Espresso-Karamel-Creme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich