1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Baguette, einfach

Backen: Baguette, einfach

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mehl375 g
Wasser lauwarm250 ml
Salz1 ½ TL
Trockenhefe1 ½ TL
oder 12g frische Hefe etwas
Eigelb1
oder Milch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.In das Wasser die Hefe und das Salz geben und solange rühren, bis sich beides aufgelöst hat.

    2.Nun mit dem Mehl kräftig vermengen. Dabei die Hände immer wieder in Mehl tauchen, damit der Teig nicht anklebt.

    3.Den Teig in eine Schüssel geben und diese gut abdecken. An einem warmen, ruhigen Ort ca. 50-60 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat.

    4.Anschließend den Teig in 2 gleichgroße Teile teilen und beide Teile nochmals (mit bemehlten Händen) durchkneten und dann zu dünnen Rollen formen. Wenn man mag kann man aber auch 6 Baguettebrötchen daraus formen.

    5.Diese auf ein Backblech legen und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.

    6.Eine feuerfeste Schüssel mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen und die Baguettes im auf 220°C vorgeheizten Backofen ca. 30-35 Minuten backen.

    7.PS: Ich habe den Teig diesmal vom Brotbackautomaten kneten lassen, dabei hab ich natürlich etwas weniger Mehl (für Kneten mit den Händen) benutzt. Dadurch wurde der Teig weicher und ist etwas zerlaufen. Also besser mit der Hand kneten oder im Brotbackautomaten eine handvoll Mehl mehr nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Baguette, einfach“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich