1. Home
  2. Rezept
  3. English-Muffin-Bran-Bread

English-Muffin-Bran-Bread

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Grieß3 EL
Mehl595 g
Haferflakes52 g
Trockenhefe2 Päckchen
Zucker1 EL
Salz2 TL
Backpulver¼ TL
Milch450 ml
Wasser150 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Dieses Rezept ist für 2 Brote.

    2.Als erstes Brauchen wir 2 Mikrowellenfeste Kastenformen, die natürlich auch in die Mikrowelle passen müssen, denn dieses Brot wird nur in der Mikrowelle gemacht! Diese zwei Formen pinseln wir mit Öl ein und streuen die dan mit jeweils 1 EL Grieß aus. Ich hab nur eine eingepinselt, da man die Silikonbackform nicht einfetten darf, wenn man das Brot wieder heil herausbekommen will.

    3.Dann wiegen wir vom Mehl 420 g ab und geben das mit den Haferflakes, den Zucker, dem Salz, der Hefe und dem Backpulver in eine Schüssel und vermischen es. Nun schütten wir das Wasser zu der Milch und erwärmen das ganze lauwarm. Wichtig ist, dass dieses Gemisch auch wirklich nur lauwarm ist, denn wenn es zu heiß ist, sterben die Hefebackterien sofort ab, ohne ihre arbeit zu tun, und das wollen wir ja nicht.

    4.Die Lauwarme Milch schütten wir zu dem Mehl-Flakes-Zucker-Salz-Hefe-Backpulver gemisch und rühren das gut durch.

    5.Und nun kommt das restliche Mehl dazu, und wird untergemischt.

    6.Dieser Teig wird nun gleichmäßig auf die zwei vorbereiteten Formen verteilt

    7.Jetzt kommt der restliche Grieß an die Reihe. Der wird möglichst gleichmäßig über den Teig in den Formen gestreut.

    8.Wenn wir das haben, decken wir beide Formen mit Frischhaltefolie ab.

    9.Eine Form kommt für eine Minute bei Halber Power für eine Minute rein, dann das andere. Versucht nicht, die zwei gleichzeitig reinzustellen, es schoppt sich nur, und dann funzt es nicht! Dann die eine Form raus, andere rein. Jetzt müssen die Beiden Formen 10 Minuten ruhen. Und noch mal das selbe: 1 Minute bei mittlerer Power, 10 Minuten ruhen.

    10.Folie abnehmen, einen Desserteller umgedreht in die Mikrowelle stellen, darauf eine Form stellen. Mikrowelle bei voller Power für 6 - 7 Minuten einstellen. Danach den Stäbchentest: Kommt er sauber raus, ist das Brot fertig!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****i
    vom
    Profilbild von e****i

Auch lecker

Kommentare zu „English-Muffin-Bran-Bread“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich