1. Home
  2. Rezept
  3. Getränkter Orangenkuchen

Getränkter Orangenkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Orange1
frisch gepresster Orangensaft250 ml
Orangenabrieb3 TL
Eier4
Puderzucker175 g
Salz1 Prise
flüssige Butter175 g
Buttermilch100 ml
Mehl200 g
Speisestärke50 g
Backpulver3 TL
Grand Marnier5 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst habe ich die Orangen ausgepreßt. Die Anzahl der Orangen richtet sich da nach Größe und Saftgehalt. Vor dem Auspressen habe ich mir die 3 TL Orangenschale gerieben. Dann wird eine 28-cm-Kastenform so glatt wie möglich mit Backpapier ausgelegt. Um das Backpapier gut zu fixieren habe ich es mit Küchenband um den Rand der Form festgebunden.

    2.Die 1 ganze Orange wird nun mit einem scharfen Messer so geschält, daß auch die weiße Haut mit weg ist, so als würde man die Orange filetieren wollen. Dann werden aus der Orange 5 Scheiben geschnitten, diese 5 Scheiben werden dann auf den Boden der Kastenform gelegt.

    3.Die Eier mit der Prise Salz, dem Orangenabrieb und dem gesiebten Puderzucker ca. 5 - 6 Minuten richtig schön weiß-schaumig schlagen. Jetzt die flüssige Butter, die Buttermilch und 75 ml dazugeben und ebenfall gut unterrühren.

    4.Das Mehl mit dem Backpulver und der Stärke mischen und über den Teig sieben und kurz unter den Teig rühren. Den Teig jetzt über die Orangenscheiben in die Kastenform geben und bei 170 Grad auf mittlerer Schiene ca. 55 - 60 Minuten backen.

    5.Den restlichen Orangensaft mit dem Grand Marnier mischen. Wenn der Kuchen gut ist, sofort aus dem Ofen nehmen und mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen und die Orangensaft-Grand-Manier-Mischung über den Kuchen gießen und 10 Minuten in der Form ruhen lassen.

    6.Dann den Kuchen aus der Form stürzen, vorischtig das Backpapier entfernen und vollständig auskühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Getränkter Orangenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich