Fruchtiges Chutney

50 Min leicht
( 15 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Baumtomaten /Tamarillos 3 Stück
Orange 1 große
Mango frisch 1 Stück
Rosinen/ Golden Sultanas 50 Gramm
Chili frisch 2 kleine
Schalotte frisch 1 große
Ingwer frisch 20 Gramm
Olivenöl 30 ml
Aceto Balsamico bianco 50 ml
brauner Zucker 80 Gramm
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
Fleur de sel etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
2093 (500)
Eiweiß
1,1 g
Kohlenhydrate
70,7 g
Fett
23,6 g

Zubereitung

Das wird vorbereitet:

......schon kann es losgehen.

1.Die Baumtomaten (sie sollten nicht zu weich sein) mit dem Sparschäler dünn abschälen, in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden, ebenso würfeln. Die Orange schälen, so dass keine weiße Haut mehr daran bleibt, filetieren und die Filets würfeln. Den austretenden Saft auffangen. Ingwer schälen und die dann verbleibenden 20 Gramm fein würfeln. Die Schalotte schälen und fein würfeln. Die kleinen Chilis halbieren, entkernen, unter fließendem Wasser abspülen, trockentupfen und sehr fein würfeln. Vorsicht!! Danach nicht mit den Händen ins Gesicht fassen!! Handschuhe können hilfreich sein. Rosinen und braunen Zucker abwiegen, Olivenöl und Balsamico abmessen.

2.In einem Topf wird das Olivenöl erhitzt, die Schalotten- und Ingwerwürfel und der Chili darin angeröstet. Der Zucker kommt hinein und wird karamellisiert. Nun wird das Ganze mit Balsamico abgelöscht und gerührt, bis der Zucker komplett geschmolzen ist. Die Rosinen und Orangenwürfel samt Saft hinein gegeben und gerührt, bis die Flüssigkeit etwas reduziert ist. Jetzt die Tamarillos hinein und weitergerührt. Zu guter letzt noch die Mango dazu und das Ganze köcheln lassen, bis die Flüssigkeit um die Hälfte reduziert ist. Mit Pfeffer und Fleur de Sel abschmecken und in gut verschließbare Gläser heiß einfüllen. Hält sich gut 14 Tage, doch mit Geflügel ist es sehr schnell verputzt.

3.Fotos sind eingestellt

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Fruchtiges Chutney“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 15 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Fruchtiges Chutney“