1. Home
  2. Rezept
  3. Teufelchens Griess-Madarinen-Auflauf...

Teufelchens Griess-Madarinen-Auflauf...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Auflauf
Milch800 ml
Butter30 g
Weichweizengrieß200 g
Zucker70 g
Eier3
Zitronenzucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Mandarine Konserve abgetropft200 g
aus der Dose, abgetropft etwas
Zucker braun3 EL (gestrichen)
Joghurtsößchen
Joghurt fettarm150 g
Mandarine Konserve abgetropft50 g
Mandarine Fruchtsaft2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Heute mal wieder etwas für kleine und große Leckermäulchen....also nichts für die Höllenfee, aber ich bin ja mal nicht so *schmunzel*.... Meine liebe Linda, ich hoffe, dass ich das richtige für dich gewählt habe? *grins*....

  • Der Auflauf

    2.Zunächst erhitze ich die Milch mit der Butter und der Prise Salz in einem geeigneten Topf. Wenn die Butter vollständig geschmolzen ist, rühre ich den Griess ein und bringe das Ganze unter ständigem Rühren zum Kochen. Es entsteht ein dicklicher Brei...mich erinnert es ein bisschen an Babybrei *grins*. Die Mandarinen giesse ich in ein Sieb und lasse sie abtropfen.

    3.Den Brei stelle ich nun ins kalte Wasserbad, damit er schneller auskühlt. In der Zwischenzeit trenne ich die Eier, gebe die Eigelb in eine große, das Eiweiß in eine kleinere Schüssel. Das Eigelb schlage ich mit dem Zucker cremig. Das Eiweiß wird mit einer Prise Salz steif geschlagen und beiseite gestellt. Der Bachofen wird auf 180°C Ober-/Unterhitze vorgheizt.

    4.Nun kommt der "Babybrei" dran...er ist jetzt sehr fest und wird mit der Eicreme verrührt. Ein paar Mandarinenstückchen lege ich zur Seite...die brauche ich nachher zur Deko. Die restlichen Mandarinen gebe ich zur Griessmasse und hebe sie unter. Zum Schluss hebe ich nur noch den Eischnee vorsichtig unter.

    5.Die Masse gebe ich nun in eine mit Butter gefettete Auflaufform und backe es für ca. 30 Minuten. Nun die Grillfunktion einschalten, drei gestrichene EL braunen Zucker über den Auflauf verteilen und für 5 Minuten unter den Grill.

  • Das Joghurtsößchen

    6.Während der Backphase bereite ich die Joghurtsoße vor. Dafür gebe ich den Joghurt, die Mandarinen und den Saft in eine Schüssel und verrühre das Ganze kräftig. Mehr ist gar nicht nötig.

  • Anrichten

    7.Nun gebe ich etwas Soße auf den Teller und dort drauf setze ich zwei Stück des heißen Auflaufs. Garniere ihn mit Mandarinenstückchen und serviere ihn.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Teufelchens Griess-Madarinen-Auflauf...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich