1. Home
  2. Rezept
  3. Portweinpflaumen

Portweinpflaumen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pflaumen500 g
Zucker100 g
Rotwein200 ml
Portwein200 ml
Gewürznelke1
Zimtstange1
Sternanis1
Pimentkorn1
Vanilleschote½
Cassis Likör4 cl
Speisestärke1 TL
Zwetschgenwasser2 cl
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Portweinpflaumen setze ich schon immer einen Tag vorher an, denn dann schmecken sie erst so richtig gut. Dazu werden die Pflaumen entsteint und in viertel geschnitten.

  • 2.Den Zucker in einen Topf geben und goldgelb karamellisieren lassen. Die Pflaumen dazugeben, mit Rotwein und Portwein ablöschen. Gewürznelke, Zimtstange, Sternanis, Pimentkorn und das Vanillemark dazugeben. Ich gebe die Gewürze, außer dem Vanillemark in einen Teebeutel, dann kann man diese später besser rausholen.

  • 3.Alles auf die Hälfte einköcheln lassen. Die Speisestärke mit dem Zwetschgenwasser anrühren und zu den Pflaumen geben, einmal aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Den Cassislikör dazugeben und abkühlen lassen.

  • Tipp:

    4.Wenn ich keine frischen Pflaumen bekommen, nehme ich Dörrpflaumen. Allerdings lege ich die schon einen Tag vorher in Pflaumensaft ein, dann sind sie schön weich. Viel Spaß beim Nachkochen!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Bayern-Fan
    vom
    Profilbild von Bayern-Fan

Auch lecker

Kommentare zu „Portweinpflaumen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich