Schokoladen - Grießbrei

20 Min leicht
( 17 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Milch 1 l
Zucker 60 g
Salz 1 Prise
Grieß 130 g
Zartbitterschokolade 150 g
Kulinarische Essenz, Zitrone 3 Tropfen
Eier 2

Zubereitung

1.Milch mit Zucker und Salz in der Gourmet – Line, Kasserolle 2,5 l aufkochen. Grieß einstreuen, einmal aufkochen lassen. Hitze herunterschalten und den Brei unter Rühren mit dem Griffbereit, Rührlöffel weiterkochen, bis er eindickt und Blasen wirft.

2.Grießbrei anschließend noch etwas quellen lassen, dabei die in Stücke gebrochene Schokolade darin schmelzen und Zitronenessenz gut unterrühren.

3.Zwischenzeitlich Eier trennen. Eigelb unter den leicht abgekühlten Grießbrei rühren (wenn der Grießbrei zu heißt ist, kann das Eigelb gerinnen). Eiweiß im Speedy – Chef steifschlagen und mit dem Griffbereit, Top – Schaber unter den noch warmen Grießbrei heben.

4.Grießbrei in vier Servierschalen füllen und je nach Geschmack warm oder kalt servieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladen - Grießbrei“

Rezept bewerten:
4,76 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Schokoladen - Grießbrei“