1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinenierchen nach Kurpfälzer Art

Schweinenierchen nach Kurpfälzer Art

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinenierchen700 g
Speck durchwachsen200 g
Zwiebeln2
Butterschmalz1 Esslöffel
Fleischbrühe250 ml
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
Saucenbinder etwas
Crème fraîche1 Becher
etwas Petersilie, gehackt, als Farbtupfer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Nieren in Milch einlegen (wer noch nie Nierchen gegessen hat, legt sie am besten über Nacht ein, dann ist der strenge Geschmack weg!), dann waschen, putzen und in kleine Scheibchen schneiden.

    2.Bitte darauf achten, dass das Weiße herausgeschnitten wird. Das ist etwas mühsam, deshalb habe ich eine eigene Technik entwickelt: Ich schneide mit einem scharfen Messer bis auf das Weiße runter (man merkt das am Widerstand) und fahre dann mit dem Messer am Weißen entlang zur Seite (ähnlich wie beim parieren von Fleisch)

    3.Die Zwiebeln hacken und zurecht stellen. Speck in dünne Streifen schneiden und in der Pfanne auslassen, dann herausnehmen. Die kleingehackten Zwiebeln im verbliebenen Fett glasig dünsten und herausnehmen.

    4.Butterschmalz in die Pfanne geben und die geschnittenen Nierchen portionsweise darin kross anbraten. Anschließend alle Nieren herausnehmen. Die Nieren dürfen auf keinen Fall zu lange braten, sonst werden sie hart .

    5.Mit der Fleischbrühe den Bratenfond ablöschen und etwas einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit etwas Saucenbinder andicken. Die Sauce dann mit der Creme fraiche verfeinern. Etwas gehackte Petersilie untermischen.

    6.Alle Zutaten wieder in die Sauce geben und noch einmal kurz erhitzen. Aber wirklich nur kurz!!!! Guten Appetit !!!

    7.Dazu essen wir Bandnudeln und Salat

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von r****1
    vom
    Profilbild von r****1

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinenierchen nach Kurpfälzer Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich