1. Home
  2. Rezept
  3. Linsen mit Rotwurst

Linsen mit Rotwurst

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tellerlinsen - lt. Packung muß nicht eingeweicht werden500 g
Schweinebauch nicht geräuchert100 g
Thüringer Rotwurst200 g
Zwiebel1 Stück
große mehligkochende Kartoffeln2 Stück
große Möhre oder 2 kleinere1 Stück
Gemüsebrühe1 ½ Liter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss etwas
nach Belieben Essig etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zwiebel schälen und fein würfeln, Möhre und Kartoffeln ebenfalls schälen, aber nur grob würfeln. In etwas Butterschmalz oder Rapsöl die Zwiebelwürfel glasig anschwitzen, den Schweinebauch ebenfalls anbraten und auch Kartoffeln und Möhre kurz anschwitzen. Mit 1/2 Liter Brühe ablöschen.

    2.Linsen zugeben, die übrige Brühe auffüllen und etwa 90 min leicht kochen lassen (im Schnellkochtopf dauerts etwa 20 min). Den Schweinebauch rausnehmen und würfeln und zurück zum Gericht geben oder anderweitig verwenden. Das Gericht mit Salz, Pfeffer und ganz wenig Muskat abschmecken.

    3.Rotwurst pellen und in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden. Die Wurstscheiben gleichmäßig auf Teller verteilen und mit dem heißen Eintopf übergießen. Mit Brotscheiben servieren und noch Essig zum selbst "versauern" bereit stellen. Die Wurstscheiben sollten durch die Wärme so weich sein, dass sie mit dem Löffel geteilt werden können.

    4.In Thüringen isst man Linsen normalerweise nicht süßsauer sondern pur oder mit etwas Essig abgeschmeckt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hausgourmet
    vom
    Profilbild von hausgourmet

Auch lecker

Kommentare zu „Linsen mit Rotwurst“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich