1. Home
  2. Rezept
  3. Mohnstreusel vom Blech

Mohnstreusel vom Blech

1 Std 55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Hefeteig
Mehl500 g
Hefe1 Päckchen
Margarine50 g
Zucker50 g
Milch250 ml
Ei1
Mohnmasse
Milch600 ml
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Zucker6 EL
Vanillinzucker1 Päckchen
Honig1 ½ EL
Ei1
Mohn gemahlen200 g
Streusel
Mehl220 g
Zucker160 g
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Butter80 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 55 Min
  • 1.Für den Hefeteig die Milch erwärmen, die Margarine darin auflösen, Zucker zufügen. Die Temperatur überprüfen, sollte lauwarm sein. Die Frischhefe zerbröseln und zufügen. Das Ei unterrühren. Nun das Mehl zufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Bei erledigt das Rühren und Kneten die Brotbackmaschine.

  • 2.Für die Mohnmasse wird die Milch (450 ml) mit dem Honig aufgekocht. Die restliche Milch wird mit dem Ei, Vanillepuddingpulver und dem Zucker und Vanillinzucker vermengt und unter die kochende Milch gerührt. Kurz aufkochen und den Mohn zugeben.

  • 3.Für die Streusel wird aus dem Mehl, Zucker, Vanillepuddingpulver und der Butter die Streusel geknetet.

  • 4.Hat sich der Hefeteig verdoppelt, kräftig durchkneten und auf einem gefetteten Blech ausrollen und noch mal 10 -15 Min. gehen lassen. Dann die abgekühlte Mohnmasse darauf verteilen und die Streusel darüber geben.

  • 5.Den Mohnkuchen nun in den nicht vorgeheizten Backofen geben und auf 150 Grad Heißluft oder 175 Grad Ober-/Unterhitze ca. 30 - 35 Min. goldbraun backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von befe
    vom
    Profilbild von befe

Auch lecker

Kommentare zu „Mohnstreusel vom Blech“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich