Sirup: Apfelsinen-Extrakt ... ala Oma

Rezept: Sirup: Apfelsinen-Extrakt ... ala Oma
für ca. 2,5 Liter Orangen-Limonaden-Sirup ..... mit 4 Fotos
15
für ca. 2,5 Liter Orangen-Limonaden-Sirup ..... mit 4 Fotos
5
3769
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
5
Bio-Orangen
1 Liter
Wasser
2 kg
Zucker
30 g
Zitronensäure
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
05.01.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1130 (270)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
65,9 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Sirup: Apfelsinen-Extrakt ... ala Oma

ZUBEREITUNG
Sirup: Apfelsinen-Extrakt ... ala Oma

1
Von den Orangen die Schale abreiben (Früchte kann man anderweitig verwenden).
2
Zitronensäure in etwas Wasser auflösen.
3
Orangenschale, Zitronensäure, Wasser (ich habe das Wasser vorher gekocht) und Zucker gibt man in einen große Kanne o.ä. und rührt diese Mischung solange, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
4
Nun füllt man diesen Extrakt in Flaschen ab.
5
Wer keine Schale im Getränk haben möchte kann nach einigen Wochen den Extrakt durch ein Mulltuch oder einen Kaffeefilter giessen.
6
Für ein Glas Orangenlimonade nimmt man 2 TL Extrakt.

KOMMENTARE
Sirup: Apfelsinen-Extrakt ... ala Oma

   Marillenmarmelade
Ausgezeichneter Sirup, sehr fruchtig! Die Mengenangabe im Rezept ergibt ziemlich genau 2 Liter. Ich verwende 50 g Zitronensäure, mag es etwas säuerlicher. Damit sich der Zucker vollständig auflöst, bringe ich die Mischung kurz zum kochen,anschließend lasse ich sie 24 Stunden stehen (im Emailtopf, damit es dann nicht nach Metall schmeckt!), danach seihe ich gleich die Schalen ab. Um die Haltbarkeit zu verlängern koche ichs vor dem Abfüllen nochmal auf, fülle kochendheiß ab und verschließe die Flaschen sofort.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von rainbow3
   rainbow3
Ich habe heißes (gekochtes) Wasser genommen, da sich der Zucker so besser auflöst als im kalten Wasser. Die Schale muss ihr Aroma abgeben, daher sollte man diese erst nach einiger Zeit (oder gar nicht) abseihen. Der Sirup hält sich auch so ca. 2 Jahre, da der Zucker ja konserviert. ... WICHTIG: Nur abgeriebene Schale verwenden, es darf keine Frucht mit in den Sirup, sonst gärt das Ganze.
Benutzerbild von evamausi
   evamausi
Wir lieben Wasser mit Sirup! Danke für das Rezept!
Benutzerbild von gewuerzhexe
   gewuerzhexe
Super muß ich probieren 5 ***** LG. GABY
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Ein ausgezeichneter Tipp, und gut in ein Rezept umgesetzt, ich werd´s mir speichern!
Benutzerbild von Kluger
   Kluger
hört sich lecker an 5* LG Christa

Um das Rezept "Sirup: Apfelsinen-Extrakt ... ala Oma" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung