1. Home
  2. Rezept
  3. Teufelchens Frikadellchen...

Teufelchens Frikadellchen...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Hackfleisch gemischt500 g
Champignons250 g
Zwiebeln3 große
Schlagsahne 10% Fett200 g
Crème fraîche200 g
Milch250 ml
Brötchen alt1
Ei1
Butterschmalz2 EL
Mehl2 EL
Semmelbrösel etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Paprikapulver edelsüß etwas
Paprikapulver scharf etwas
Chili aus der Mühle etwas
Mehl zum Waschen der Champignons etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Frikadellen

    1.Nach dem Raclette zu Silvester gab es einige Rester...also hieß es für Teufelchen mal wieder kreativ sein ;o)))

    2.Als erstes weiche ich das Brötchen in warmer Milch ein. Das Gehackte gebe ich in eine Schüssel, füge das Ei, Salz, Pfeffer, Paprika und Chili hinzu...eine Zwiebel wird geschält und in kleinen Würfel zu dem Hackfleisch gegeben. Das aufgeweichte Brötchen drücke ich mit Hilfe eine Tuches gut aus und dann kommt es ebenfalls in die Schüssel.

    3.Nun wird alles kräftig vermengt und noch einmal abgeschmeckt. Aus dem Hack forme ich kleine Frikadellchen und wende diese in den Semmelbröseln.

  • Die Champignons...

    4....wasche ich in Mehlwasser. Dazu nehme ich in eine Schüssel mit kaltem Wasser und gebe dort etwas Mehl hinzu. Die Pilze in das Wasser geben und kurz waschen, in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser nur noch einmal kurz abspülen. Diesen Trick habe ich mal bei Tim Mälzer abgeschaut. Jetzt schneide ich die Pilze in Scheiben. Die beiden Zwiebeln werden geschält, halbiert und ebenfalls in Scheiben geschnitten.

    5.In einer Pfanne lasse ich das Butterschmalz zergehen und gebe dort die Champignons und die Zwiebeln hinein...schön kräftig anbraten. Dann schiebe ich die Pilz-Zwiebel-Mischung an den Rand der Pfanne (auf dem Foto gut zu erkennen) und lege die Frikadellen in das heiße Fett und lasse sie braten.

  • Die Soße und fertig...

    6.Sind die Frikadellen durchgebraten, nehme ich diese kurzzeitig aus der Pfanne, verteile die Champies und die Zwiebeln wieder, stäube das Mehl darüber, lasse sie noch einmal kurz brutzeln und giesse das Ganze mit der Milch und der Sahne auf, gebe die Crème fraiche hinzu, rühre gut um, schmecke mit Salz und Pfeffer ab und lasse alles 5 Minuten köcheln.

    7.Zum Schluss gebe ich die Frikadellen in die Soße. Bei uns gab es Basmatireis dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Teufelchens Frikadellchen...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich