1. Home
  2. Rezept
  3. Kekse - Zimtkugeln

Kekse - Zimtkugeln

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eiweiß3
Puderzucker250 g
Vanillinzucker1 Pck
Zimt1 Teel.
gemahlene Haselnüsse oder Mandeln300 g
Haselnüsse für obendrauf60 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Eiweiß mit Puderzucker und Vanillezucker steifschlagen, das kann etwas dauern :-), aber nicht aufgeben. Eine Tasse davon abnehmen und beiseite stellen. Ich habe es gleich in eine Spritzform gegeben, mit Lochtülle. Oder später, wenn es gebraucht wird, in ein zusammengerolltes Blatt Pergamentpapier, nicht vergessen, die Spitze klein abzuschneiden.

  • 2.In die große Menge Eischnee nur noch den Zimt und die Haselnüsse mengen und alles vorsichtig durchkneten (wenn der Teig klebt, noch Nüsse zugeben), dann den Teig mindestens eine halbe Stunde kühlen. Wer keine Zeit hat....es geht auch ohne :-).

  • 3.60 walnußgroße Kugeln formen, auf Backbleche setzen (am besten auf Backpapier) und mit einem Kochlöffelstiel Löcher hineindrücken. Die Löcher mit dem Eischnee befüllen und auf den Eischnee die Haselnüsse drücken.

  • 4.Im vorgeheizten Backofen bei 125° C für 25-30 Minuten backen. Umluft geht schnell, da alle drei Bleche gleichzeitig backen können...dann die Temperatur auf 100° C runterschalten.

  • 5.Fotos gibt es nicht, aber ihr könnt euch bestimmt auch so kleine bräunliche Kugeln mit Haselnüssen in einem kleinen weißen Eischneering vorstellen :-)))).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von landpomeranze
    vom
    Profilbild von landpomeranze

Auch lecker

Kommentare zu „Kekse - Zimtkugeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich