Schokoladenkipferl

1 Std leicht
( 30 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Mehl 150 g
Eigelb 1 Stk.
Butter 120 g
Zucker 90 g
Vanilleschote ausgekratzt 1 Stk.
Zimt 1 Prise
Mandeln gemahlen 50 g
Kakaopulver 2 TL

Zubereitung

1.Mehl, Eigelb, Butter, Zucker, Vanillemark, Zimt, Mandeln und Kakao zu einem glatten Teig verkneten.

2.Den Teig in eine Folie wickeln und ca. 30min ruhen lassen (je länger umso besser; es muss nicht kalt sein! Ich habs um das Ganze etwas zu beschleunigen neben den Ofen gelegt, hat auch geklappt^^)

3.Dann nochmal kurz durchkneten und portionsweise zu Kipferln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Umluft 180°C) ca. 12min backen. Auskühlen.

4.Zum Verzieren hab ich sie in Schokoladenglasur getaucht, aber weiße Schokolade sähe optisch auch sehr schön aus und passt geschmacklich ebenso. Hier ist man also sehr frei!

5.Es werden etwa 50 Stück und sehen va neben Vanillekipferln sehr schön auf dem Plätzchenteller aus! Schönen ersten Advent!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladenkipferl“

Rezept bewerten:
4,93 von 5 Sternen bei 30 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Schokoladenkipferl“