Gefüllte Weihnachtsgans

Rezept: Gefüllte Weihnachtsgans
12
06:40
18
5157
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1
Gans ca.4,5 KG
2 Zweige
Rosmarin
grobes Salz,grob gestoßener Pfeffer
6
kleine säuerliche Äpfel z.B.Boskop
12
Gewürznelken
2
Sternanis
1
Zimtstange
4 Stängel
Zitronengras
Honig nach Geschmack
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
26.11.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Gefüllte Weihnachtsgans

Schwarzweiße Schnecken

ZUBEREITUNG
Gefüllte Weihnachtsgans

1
Gans innen und außen gründlich abspülen und mit Küchenkrepp trockentupfen.Rosmarin abspülen,trocken schütteln und die abgezupften Nadeln fein hacken.Gans innen und außen mit Salz,Pfeffer und Rosmarin einreiben.Für die Füllung,3Äpfel (halbiert oder ganz)mit den Gewürzen spicken und in die Bauchhöhle der Gans geben.
2
Bauchöffnung mit Zahnstochern oder Küchengarn verschließen.Backofen auf 180°C vorheizen (Umluft).Von den restlichen Äpfeln das Kerngehäuse ausstechen.Zitronengras in etwa 3 cm lange Stücke schneiden und die Äpfel damit spicken.
3
Die Gans mit der Brust nach untenin einen großen Bräter legen.Etwa 300 ml Wasser angießen und die Gans zugedeckt 2 1/2-3 Std.garen.Gans wenden.Gespickte Äpfel mit in den Bräter legen und weitere 40 Min.offen braten.
4
Fertige Gans und Äpfel auf einer Platte anrichten.Bratenfond durch ein Sieb gießen,entfetten und mit Honig,Pfeffer und Salz abschmecken.Wir essen dazu Kartoffelklöße und Rotkohl.

KOMMENTARE
Gefüllte Weihnachtsgans

   raffababy
Hallo Kochnix, ich habe dein Rezept bereits vor sieben Jahren das erste mal gekocht. Seit her ist es unser traditionsrezept zu weihnachten. wir lieben die gans, die weihnachtliche soße. einfach klasse. trotzdem sitz ich grad hier und frage mich nach sieben jahren was ich mit der zimtstange anstellen soll? :D Mit in den Bauch oder mit in den sud? Wäre toll wenn noch jemand da ist der antwortet. LG Raffaela
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
die ist bestimmt sehr lecker, dafür5*
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Eine tolle Idee hört sich schon soooo lecker an das geht mit in unserem KB 5*****chen dafür Lg Detlef und Moni
Benutzerbild von Finchen2010
   Finchen2010
Da krieg ich Lust auf unsere Gans am 2.Weihnachtstag..
Benutzerbild von Kluger
   Kluger
hmm das hört sich aber lecker an 5* LG Christa

Um das Rezept "Gefüllte Weihnachtsgans" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung