Mini-Nuss-Stollen

Rezept: Mini-Nuss-Stollen
3
02:00
1
1995
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
200 ml
Milch
500 Gramm
Mehl
1
Hefe Würfel
75 Gramm
Zucker
150 Gramm
Nussmischung
100 Gramm
Aprikosen getrocknet, gehackt
1
Ei
1 Päckchen
Vanillezucker
1 TL
Salz
100 Gramm
Butter weich
150 Gramm
Puderzucker
2 EL
Zitronensaft
7
Aprikosen getrocknet geschwefelt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
17.11.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1377 (329)
Eiweiß
7,7 g
Kohlenhydrate
46,7 g
Fett
12,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Mini-Nuss-Stollen

Kuchen - Aprikosenkuchenein Kuchen der oberlecker war
Blätterteig APRIKOSEN ROSEN

ZUBEREITUNG
Mini-Nuss-Stollen

1
Die Hefe in eine Schüssel bröckeln, die Milch lauwarm erwärmen, davon 5 EL Milch zur Hefe geben und zusammen mit dem Zucker verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
2
Die Nüsse (z.B. Pistazien, Walnuss, Haselnuss, Cashew,...) ohne Fett in einer Pfanne rösten, und anschließend grob hacken.
3
Die 7 einzelnen Aprikosen waagerecht halbieren und 14 kleine Sterne ausstechen. Die Aprikosenabschnitte fein hacken und zu den übrigen gehackten Aprikosen geben.
4
Das Ei, Vanillezucker, Salz, Butter und die restliche Milch zum Vorteig geben und gut verkneten. Zudecken und an einem warmen Ort nochmals etwa 45 Minuten gehen lassen.
5
Den Teig nochmals gründlich durchkneten. 100 g Nussmischung und die Aprikosenwürfel unterkneten. Den Teig in 8 gleichgroße Stücke teilen. Jedes Stück auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Die Querseite des Rechteck 2 mal zur Mitte einschlagen.
6
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Stollen daraufsetzen. Noch einmal 15 Minuten gehen lassen.
7
Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad (Umluft 150 Grad) für 25-35 Minuten backen.
8
Den Puderzucker sieben und mit dem Saft zu einem glatten Guss verrühren. Die Stollen aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Den Zuckerguss über die Stollen verteilen, die restlichen Nüsse aufstreuen und mit den Sternen verzieren. Den Guss fest werden lassen.

KOMMENTARE
Mini-Nuss-Stollen

Benutzerbild von rezeptemaus
   rezeptemaus
Das mache ich mit meiner Freundin, bzw. sie für meinen Mann, weißt ja ich und Hefe... 5* und LG tina

Um das Rezept "Mini-Nuss-Stollen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung