1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllter Schweinebraten à la Lisa

Gefüllter Schweinebraten à la Lisa

7 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinsnierstück800 gr.
Olivenöl4 EL
Thymian1 TL
Knoblauchzehe1
Zimt1 TL
Kalbsbrät150 gr
Stangensellerie250 gr.
Dörraprikosen120 gr.
Datteln120 gr.
Fleischbrühe3 dl
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
7 Std 30 Min
  • 1.Das Schweinsnierstück zum Füllen vorbereiten, indem man ein langes Messer längs durch die Mitte stösst, einige Male hin- und herfahrt, bis der Schnitt etwa 5-7 cm breit ist. Für die Marinade nimmt man 2 EL Olivenöl, gepresste Knoblauchzehe, gehackter Thymian, 1/2 TL Paprikapulver, 1/2 TL Zimt und etwas Pfeffer aus der Mühle, vermischt das Ganze und bestreicht das Fleisch damit. Das Fleisch muss anschliessend ca. 6 Std. zugedeckt im Kühlschrank marinieren.

    2.Für die Füllung nimmt man das Kalbsbrät, 50 gr. Stangensellerie in kleinen Würfeln, 50 gr. Dörraprikosen in kleinen Streifen, 50 gr. Datteln entsteint in kleinen Streifen, 1/4 TL Salz und eine Messerspitze Zimt und verrührt das Ganze gut und gibt alles in einen Spritzsack ohne Tülle.

    3.Das Fleisch wird mit dem Spritzsack langsam befüllt, so dass keine Luftlöcher entstehen. Anschliessend wird das Fleisch mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt und in ein Bratgeschirr gelegt. In der unteren Hälfte des auf 2450 Grad vorgeheizten Ofens das Fleisch mit 2 EL Oel beidseitig ca. 10 Min. anbraten, Hitze reduzieren auf 180 Grad.

    4.200 gr. Stangensellerie in ca. 5 cm langen Stücken, 70 gr. Datteln entsteint aber ganz, 70 gr. Dörraprikosen und die Fleischbrühe beigeben und das Fleisch ca. 25 Min. weiterbraten. Hin und wieder mit der Flüssigkeit übergiessen.

    5.Vor dem Tranchieren ca. 10 Min. zugedeckt ziehen lassen. Sauce evtl. absieben und zum Braten servieren. Dazu passt Kartoffelstock.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****9
    vom
    Profilbild von M****9

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllter Schweinebraten à la Lisa“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich