Königsberger Fleck

Rezept: Königsberger Fleck
Ostpreußisches Nationalgericht
1
Ostpreußisches Nationalgericht
07:00
2
6039
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1000 Gramm
Kalb Magen/Gekröse frisch
500 Gramm
Rind Knochen
1,5 Liter
Fleischbrühe
1 Stück
Zwiebel
1 Stück
Sellerie frisch
1 Stück
Mohrrübe frisch
1 Stück
Petersilie
Gewürzkörner - Piment
2 Stück
Lorbeerblätter
1 Teelöffel
Majoran
1 Prise
Salz
1 Prise
Pfeffer aus der Mühle
Senf
Essig
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
11.11.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
267 (64)
Eiweiß
8,7 g
Kohlenhydrate
0,2 g
Fett
3,1 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Königsberger Fleck

ZUBEREITUNG
Königsberger Fleck

1
Hier ein weiteres Rezept aus dem Ostpreußischen Rezeptbuch meines Onkels. Seine Beschreibung: "Außerhalb Ostpreußens ist das Königsberger Fleck fast unbekannt. Wenn im Winter klirrender Frost herrschte und ein eisiger Nordost über die Stadt pfiff, dann saß man gemütlich zu Hause oder in einem kleinen Flecklokal im Königsberger Hafen, wo der Duft von diesem ostpreußischen Nationalgericht bis auf die Strasse wehte und ließ sich ein Schälchen Fleck schmecken.
2
Oder in den frühen Morgenstunden trafen sich dort die Nachtbummler, die es nach einem kräftigen Katerfrühstück dürstete - oder die Hafenarbeiter zu einem ersten Frühstück vor der Schicht. Auch auf dem Markt saßen die `Fleckwiewerche` mit ihren Koksöfen und den hohen Töpfen mit dem heißen Gericht - der Duft von Majoran war unverkennbar"
3
Zubereitung: Rinderknochen und Gemüse ca 1 Stunde kochen lassen und danach durch ein Sieb gießen. In diesen Sud den gut gewaschenen und gewürfelten Pansen( Kalbsmagen) geben und ca. 4-6 Stunden weich kochen. ( Im Schnellkochtopf verkürzt sich die Zeit auf 1,5- 2 Stunden)
4
Fleck immer am Vortag kochen und kühl stehen lassen. In einer Terrine sehr heiß servieren, als Beilage knusprige Brötchen. Jeder würzt sich am Tisch seine Suppe selbst. Daher müssen Majoran, Senf, Pfeffer und Essig bereitstehen. Dazu schmeckt ausgezeichnet ein Tülpchen kühles Bier und eventuell ein Glaschen Getreidekorn.

KOMMENTARE
Königsberger Fleck

Benutzerbild von elkrau
   elkrau
Die Würzmischung ist ja ganz toll, mag ich alles. Wenn schon der Rinderknochen ausgekocht wird, kann man sicher anderes Fleisch in die Suppe geben. Muß ich auf jeden Fall im Auge behalten. LG Elfi
HILF-
REICH!
Benutzerbild von GeronimosWife
   GeronimosWife
Kann man von Kalbsmagen essen? Ich stell mir das nicht so lecker vor...

Um das Rezept "Königsberger Fleck" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung