1. Home
  2. Rezept
  3. Teufelchens Kartoffen-Tomaten-Gratin

Teufelchens Kartoffen-Tomaten-Gratin

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Kartoffeln1500 g
Tomaten5
Gemüsezwiebel1
Frischkäse Doppelrahmstufe200 g
Mozarella3
Basilikum20 g
aus dem Frost etwas
Béchamelsoße500 ml
selbstgemacht etwas
Gouda gerieben200 g
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mir fehlte es heute zunächst an einer Idee für das Mittagessen....und dann entstand diese "Teufelei" ;o))).......

    2.Als erstes habe ich eine Béchamel-Sauce hergestellt...aus Butter, Mehl und Milch. Dies habe ich jetzt nicht extra ausgeführt, weil es da schon so viele Rezepte gibt ;o)......in diese Grundsoße kommt nun der Frischkäse und ein klein geschnittener Mozarella. Die Soße unter ständigem Rühren aufkochen und dann ca. 5 köcheln lassen...bitte immer wieder rühren, sie brennt schnell an.

    3.Nun habe ich das Basilikum eingerührt und alles mit Salz, Pfeffer und Muskat abgeschmeckt. Im nächsten Schritt sind die Kartoffeln dran...schälen, waschen und in gleichmäßige Scheiben schneiden (ich habe sie über den Hobel gezogen). Die beiden Auflaufformen werden mit etwas Öl eingefettet, dann kommt die erste Schicht der Kartoffen hinein und wird mit Salz und Pfeffer gewürzt.

    4.Die Tomaten und die Gemüsezwiebel wurden ebenfalls in Scheiben geschnitten. Die Tomaten kommen gleichmäßig auf die Kartoffeln...auch hier würze ich mit Pfeffer und Salz. Die Gemüsezwiebel darf auf den Tomaten Platz nehmen und zum Schluss kommt wieder eine Schicht Kartoffeln

    5.Der Backofen darf sich schon mal warm laufen und zwar bei Ober- und Unterhitze auf 180°C...

    6.Auf die letzte Schicht Kartoffeln habe ich nun die Soße gleichmäßig verteilt und dann geht es ab in den Herd und zwar für 40 Minuten....danach kommen die beiden anderen Mozarellas und der geriebene Gouda zum Einsatz...den Mozarella in Scheiben schneiden und gerecht auf den beiden Auflaufformen verteilen, der geriebene Käse kommt dazwischen.

    7.Das ganze darf nun noch einmal für ca. 10-15 Minuten zum Überbacken in den Ofen. Hier kann jeder nach gewünschter Bräune entscheiden.

    8.Das Gratin ist durch die Tomaten teuflisch heiß ;o)....bitte lasst es zehn Minuten auskühlen, bevor ihr es geniesst.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Teufelchens Kartoffen-Tomaten-Gratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich