Zwetschkenkuchen

Rezept: Zwetschkenkuchen
17
01:00
28
15463
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
220 Gramm
Mehl
200 Gramm
Butter weich
200 Gramm
Zucker
1 EL
Sauerrahm
1 kg
Zwetschken, entkernt
1 TL
Zimt
etwas Zitronenabrieb
0,5 Päckchen
Backpulver
1 Prise
Salz
3
Eier
Rum
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
27.10.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2001 (478)
Eiweiß
3,7 g
Kohlenhydrate
55,3 g
Fett
26,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Zwetschkenkuchen

Zwetschkenpizza
Obstkuchen

ZUBEREITUNG
Zwetschkenkuchen

1
Die Zwetschken waschen, entkernen und halbieren. Auf die Seite stellen.
2
Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker hell cremig aufschlagen und anschließend die Eier langsam dazugeben .... dabei immer weiter rühren. Das Mehl mit dem Backpulver versieben.
3
Rum, Zitronenabrieb, Sauerrahm und Zimt unter die Eiermasse mengen und das Mehl gut unterheben. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und mit den halbierten Zwetscken dicht belegen.
4
Mit Zimt und Zucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 170 °C für 35 - 45 min. goldbraun backen. Auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreut servieren.

KOMMENTARE
Zwetschkenkuchen

Benutzerbild von Miez
   Miez
♫ ♫ Der Kaffee ist fertig ♫ ♫ ... da würde mir jetzt dazu ein großes Stück von Deinem feinen Zwetschgendatschi schmecken ... mit viel Sahne. Sterne und Gruß, Micha
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
mmmmmm ist der aber lecker, für dich 5*
Benutzerbild von reli
   reli
super lecker 5***** LG Reli
Benutzerbild von shariswunderland
   shariswunderland
habe es gespeichert , bin ja nicht die bäckerin , aber dein kuchen ist köstlich und vielleicht versuche ich es ja mal ...lach , jedenfalls ... köstlich 5 * lg shari
Benutzerbild von Brutzlere
   Brutzlere
Köstlich ... und nen Touch frisch geschlagene Sahne dazu... einfach ein gedicht ... 5*chen für dich vlg Brigitte

Um das Rezept "Zwetschkenkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung