1. Home
  2. Rezept
  3. SCHIACCIATA ALL'UVA - Toskanische Weintraubentorte

SCHIACCIATA ALL'UVA - Toskanische Weintraubentorte

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Weintrauben rot frisch800 gr
Mehl650 gr
Würfel Hefe½
Zucker100 gr
Wasser200 ml
Traubensaft rot150 ml
Olivenöl extra vergine etwas
Zimtzucker200 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Der Süden grüßt.... ☺☺☺

    2.Schiacciata (Skiatschata gelesen) kommt vom italienischen Verb schiacciare, was soviel heisst wie zerdrücken... Diese Torte wird in den Weingebieten der Toskana in der Zeit nach der Lese zubereitet, dabei werden reife Trauben verwendet, die sich nicht zur Weinproduktion eigneten.

    3.So wird's gemacht:.... Die Hefe und den Zucker im zimmerwarmen Wasser auflösen. Mehl in eine große Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde drücken, das Hefe-Zuckergemisch dazugeben, sowie 4 EL Olivenöl. Mit etwas Mehl vom Rand her verrühren. Eine gute halbe Stunde zugedeckt gehen lassen.

    4.Dann mit der Zugabe von zimmerwarmem Traubensaft das ganze Mehl zu einem geschmeidigen Teig kneten, und wiederum etwa anderthalb Stunden gehen lassen.

    5.In dieser Zeit die Trauben waschen und verlesen.

    6.Den Teig in 2 Kugeln teilen, wobei eine davon größer sein sollte. Die größere Teigplatte ausrollen, und in eine passende Form legen. Meine Form war quadratisch und maß 28 x 24 cm.

    7.Mit etwas mehr als der Hälfte der Trauben bedecken, mit Zimtzucker bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. Die überstehenden Teigränder einklappen. Die zweite Kugel ebenfalls ausrollen, und auf die Trauben legen. Nun muss man "schiacciare".... will heißen "plattdrücken".... Dabei bersten die Trauben, und der Saft fließt in den unteren Teigboden....

    8.Die Ränder der beiden Teigquadrate zusammendrücken, den Rest Trauben darüber verteilen, den Rand aussparen. Wiederum mit Zimtzucker bestreuen und mit Olivenöl beträufeln.

    9.Die Schiacciata wandert nun in den vorgeheizten Ofen und wird bei etwa 170°C in 50 Minuten gebacken. Jeder sollte da seinem eigenen Ofen vertrauen....

    10.Nach dem Backen wie gewohnt, abkühlen lassen..... falls möglich.... ☺.... und genießen!

    11.PS.: Zimtzucker kann man ganz einfach selbst machen: auf 100 gr Zucker einen EL gemahlenen Zimt geben... vermischen........ in eine Vorratsdose packen.... wer möchte, legt noch eine Zimtstange mit hinein.... fertig! Um einiges günstiger als gekaufter....☺☺☺

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „SCHIACCIATA ALL'UVA - Toskanische Weintraubentorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich