Spagatkrapfen

Rezept: Spagatkrapfen
Eine echte Spezialität aus der Steiermark
29
Eine echte Spezialität aus der Steiermark
03:50
39
8251
Zutaten für
5
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
270 Gramm
glattes Mehl
1 Msp
Backpulver
80 ml
Weißwein
1 Stück
Ei
40 gr.
Staubzucker
1 Päckchen
Vanillezucker
1 TL
Zimt
Schale von 1 Bio-Zitrone
110 gr.
weiche Butter
1 Prise
Salz
Staubzucker, Zimt zum Bestreuen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.01.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
824 (197)
Eiweiß
0,5 g
Kohlenhydrate
38,3 g
Fett
0,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Spagatkrapfen

Kokos-Frischkäsepralinen

ZUBEREITUNG
Spagatkrapfen

1
Mehl mit Backpulver versieben. Wein, Ei, Staubzucker, Vanillezucker, Zimt, abgeriebene Zitronenschale, Butter und 1 Prise Salz zugeben. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und für 3 Stunden kühl stellen.
2
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca 3 mm dick rechteckig ausrollen. Mit einem Teigrad ca 10x5 cm große Stücke ausradeln und auf ein Brett legen.
3
In einem breiten Topf 5 Finger hoch Öl auf ca 160 Grad erhitzen. Jeweils ein Teigstück in die Spagatkrapfenzange legen und mit den Klammern fixieren. Zu Muttis Zeiten gab es eine solche Zange noch nicht, da wurden die Teigstücke auf einen Holzstab mit Spagat (ein Bindfaden für Lebensmittel) zusammengewickelt.
4
Zange in das Öl legen und die Krapfen goldbraun backen (dauert ca 1 Minute). Zange aus dem Öl heben, Krapfen herauslösen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
5
Den Zucker mit dem Zimt vermischen. Die Spagatkrapfen darin wälzen (sie sollten noch warm sein, damt das Zimt-Zucker-Gemisch besser haften bleibt) und in einer Gebäcksdose aufbewahren. Nach einer Woche sind sie besonders mürbe und zart.
6
Dazu passt geschlagene Sahne oder (und) Preiselbeerkompott.

KOMMENTARE
Spagatkrapfen

Benutzerbild von VEXX
   VEXX
sieht sooo lecker aus, würd es auch gern ausprobieren, wenn ich nur wüßte, wo man in Dtschl. so eine zange kaufen kann, bzw. wie der name hier dafür wäre ??? ob man das auch übers internet bekommt ? viell. kannst du mir weiterhelfen, das wäre toll. ggl vexx
Benutzerbild von emari
   emari
die kenn ich, wir haben in der wachau einen heurigenwirt dessen frau aus der steiermark kommt und die serviert solche köstlichkeiten zu einem glas wein - SUPERLECKER
Benutzerbild von mommy1971
   mommy1971
Die sehen superappetitlich aus!!!! So richtig zum Reinbeißen ... 5***** und LG von Heike
Benutzerbild von Brimsen
   Brimsen
Köstliche 5 Sterne für dich! GLG
Benutzerbild von Miez
   Miez
Die sind echt oberhammerlecker !!! 5 goldene Taler für Dich. lg micha

Um das Rezept "Spagatkrapfen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung