1. Home
  2. Rezept
  3. Pilze: Schopftintling

Pilze: Schopftintling

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Schopftintlinge, mehrere etwas
Klare Brühe etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Meine Tochter wird mir verzeihen, dass ich das Rezept wiederhole. Möchte es aber durch einige Erklärungen erweitern.

    2.Der Schopftintling macht seinem Namen alle Ehre. Sobald sich sein Schopf/ Kappe zu öffnen beginnt, wird er vom unteren Rand beginnend blauschwarz und zerfließt dann wie Tinte. Er sollte also nur komplett geschlossen gesammelt und alsbald verarbeitet werden.

    3.Vorkommen (lt. meiner Erfahrung), zwar haupsächlich im Wald aber ausschließlich an Weg oder Fahrbahnrändern, die mit Rollsplitt befestigt sind. Anscheinend benötigt der Pilz die Mineralien, welche im Split vorhanden sind. Auf meinem mit Splitt befestigtem Parkplatz vor dem Haus ist er auch schon gewachsen.

    4.Den Pilz durch drehen oder kippen aus dem Boden lösen. Durch das klassische Abschneiden würde man den besten und festesten Teil des Stieles verschenken.

    5.Die Tintlinge mit einer weichen Bürste reinigen. Den Fuß abschaben.

    6.In klarer Brühe 10 - 15 Minuten sanft köcheln. Kleine Exemplare ganz lassen, größere halbieren. Mit der Brühe, die von den Tintlingen einen fantastischen Geschmack bekommt, genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Pilze: Schopftintling“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich