1. Home
  2. Rezept
  3. Hefe: ~ MOHN - KRANZ ~

Hefe: ~ MOHN - KRANZ ~

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
HEFETEIG :
Mehl gesiebt500 gr.
Milch fettarm200 ml
Hefe Würfel½
Zucker50 gr.
Margarine50 gr.
Eier Freiland1 Stk.
Salz1 Prise
MOHNFÜLLUNG:
Mohn Fix250 gr.
Butter flüssig50 gr.
Eier Freiland1 Stk.
Mandeln gehackt50 gr.
Zitronat50 gr.
RumRosinen100 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Aus den Zutaten für den Teig einen Hefeteig zubereiten. Eine ausführliche, bebilderte Anleitung zur Herstellung gibt es in meinem KB: http://www.kochbar.de/rezept/290207/Hefe-HEFEZOPF-Variante-1-Grundrezept.html (für die, die nicht sattelfest sind). Während der Hefeteig seine Ruhezeit einhält, die Füllung zubereiten.

    2.Fertige MohnMischung in eine Schüssel geben. Zitronat und RumRosinen mit einem scharfen Messer sehr fein hacken und zur MohnMischung geben. Man kann auch normale Rosinen nehmen. Gehackte Mandeln und das Ei ebenfalls zur MohnMischung geben und alles gut vermischen.

    3.Die Butter in der Mikro (oder einem Topf) schmelzen - aber nicht heiß werden lassen - auf die MohnMischung gießen und gründlich vermengen. Beiseite stellen. Eine Kranzkuchenform (26cm ) leicht einfetten.

    4.Den aufgegangenen Hefeteig gut durchkneten und zu einem 35 x 40cm großem Rechteck ausrollen. Die MohnMischung daraufgeben und gleichmäßig verstreichen. Alle Ränder ca. 2cm frei lassen.

    5.Von der Längstseite locker zu einer Rolle aufrollen. Das eine Ende der Rolle etwas weiten um das andere Ende hinein schieben zu können. Diesen Ring in die Kranzkuchenform legen. Mit einem Tuch abgedeckt und an einem warmen Ort ca. 45 Min. ruhen lassen.

    6.Vor Ablauf der Ruhezeit den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen. Die Kranzkuchenform auf die unterste Schiene in den Backofen schieben und ihn in 45 Min. abbacken. Nach Beendigung des Backvorgang den Kuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Erst wenn der Kranz lauwarm ist den Ring entfernen.

  • FINISH:

    7.Aus Puderzucker und Zitronensaft einen Guß herstellen ( wer mag ) und den kalten Mohnkranz damit bestreichen. Ich habe darauf verzichtet, weil die fertige MohnMischung für uns süß genug war.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Hefe: ~ MOHN - KRANZ ~“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich