1. Home
  2. Rezept
  3. Gedünstete Dorade auf Safran-Linsenbett

Gedünstete Dorade auf Safran-Linsenbett

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Dorade frisch2 Stück
Linsen rot100 Gramm
Speck durchwachsen50 Gramm
Tomaten2 Stück
Paprika grün1 Stück
Safran Pulver Gramm
Zwiebel frisch1 Stück
Champignons frisch100 Gramm
Weißwein trocken0,20 Liter
Knoblauchzehen2 Stück
Paprikamark (Ajvar)1 EL
Zitrone frisch½ Stück
Thai Lemon Pepper Seasoning Oil etwas
Öl, Salz, Pfeffer, Chilipulver, ggf. 1 Prise Zucker und etwas Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Linsen waschen und verlesen. Einweichen ist nicht erforderlich.

    2.Tomaten in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Nach genau 1 Minute die Haut abziehen und das Fruchtfleisch in Stücke beliebiger Größe schneiden. Stielansatz entfernen. Bei Tomaten handelt es sich übrigens – botanisch betrachtet - um Obst und nicht um Gemüse, wie viele Leute meinen (siehe u. a. http://de.wikipedia.org/wiki/Obst ).

    3.Die Fische ggf. ausnehmen und die Schuppen entfernen. Innen und außen waschen, mit etwas Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern.

    4.Durchwachsenen Speck würfeln und mit 1 EL Öl in einem Topf auslassen.

    5.Champignons mit einem Tuch abreiben. Unerwünschte Teile entfernen und in Scheiben schneiden.

    6.Knoblauch schälen und durch die Presse geben oder klein würfeln.

    7.Paprika vom Stielansatz befreien, die weißen Innenteile sowie die Kerne entfernen und klein schneiden. Eine Paprika ist übrigens – ebenso wie eine Tomate – eine Beere (siehe u. a. http://de.wikipedia.org/wiki/Beere ). Eine grüne Paprika, die als farblicher Kontrast zu den roten Linsen besser gewesen wäre und gelbe Tomaten – wie in der Zutatenliste angegeben - habe ich leider nicht kaufen können.

    8.Champignons, Zwiebeln und Knoblauch zum Speck geben und ca. 5 Minuten anschwitzen. Linsen, Tomaten, Paprikawürfel, Ajvar, Safran, 1 EL Zitronensaft und den Wein zugeben. Mit Salz, Pfeffer, etwas Chilipulver und ggf. einer Prise Zucker abschmecken. Etwas Wasser zugeben und häufig umrühren, damit die Linsen die Flüssigkeit aufnehmen können. Ca. 10 Minuten bei geringer Hitze schmoren lassen. Ggf. Wasser nachfüllen.

    9.Backofen auf 150 Grad vorheizen. Die Linsenmasse auf einem Backblech gleichmäßig verteilen. Fische leicht von innen und außen mit Thai Lemon Pepper Seasoning Oil (besteht aus Erdnussöl unter Zugabe von Zitronengras, Kaffirlimonenblättern, Zitronenschale, Pfeffer und Thai-Basilikum) einreiben, salzen und pfeffern. Auf die Linsen legen und 25 bis 30 Minuten dünsten. Dabei immer wieder die frei liegende Linsenmasse mit einem Löffel umrühren und ggf. Wasser nach schütten. Der Fisch ist gar, wenn sich die Rückenflosse widerstandslos herausziehen lässt.

    10.Linsen auf die Teller verteilen und den Fisch darauf legen. Als Beilage eignen sich sowohl Brot, als auch Kartoffeln oder Reis.

    11.Variante: Den Fisch in einer Pfanne braten oder für etwa 6 Minuten unter den vorgeheizten Grill legen und nach 3 Minuten wenden. Aus den gleichen Zutaten wie oben ( ohne Champignons und Wein) mit etwas mehr Zitronensaft eine Salsa herstellen. Dazu zuerst die Linsen in Salzwasser bei geringer Hitze garen, nach 20 Minuten prüfen, ob die Linsen gar sind. Falls nicht, alle 2 Minuten noch einmal prüfen. Linsen zerkochen ziemlich schnell zu Brei. Die immer noch weit verbreitete Meinung, Linsen solle man ohne Salz kochen, weil sie anderenfalls matschig werden, teile ich nicht. Das Salz zieht viel besser in die Hülsenfrüchte ein. Wasser ab schütten, dann die restlichen Zutaten hineingeben und würzen. Wer mag, kann etwas Koriander zugeben. Mit den üblichen grünen Puy-Linsen, einer roten oder gelben Paprika, einer roten Zwiebel macht sich das farblich auch recht gut. Die Salsa mindestens 1 Stunde unter gelegentlichem Umrühren durchziehen lassen und kurz vor dem Servieren 30 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen. Lauwarm schmeckt sie am besten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****B
    vom
    Profilbild von A****B

Auch lecker

Kommentare zu „Gedünstete Dorade auf Safran-Linsenbett“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich