1. Home
  2. Rezept
  3. Schwäbische Träublestorte

Schwäbische Träublestorte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl250 g
Backpulver½ Teelöffel
Zucker400 g
Salz1 Prise
Ei1
Butter125 g
Eischnee6
Mandeln oder Haselnüsse gemahlen200 g
1 -2 kg Johannisbeeren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen, abzupfen und beiseite stellen.

    2.Aus 250g Mehl, 1/ Teel.Backpulver, 100 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei, und 125 g Butter einen Mürbteigboden machen und gut verkneten. (Mürbteigboden abgewandelt: 150 g Meh, 40 g Zucker, 1 Päck. Vanillienzucker, 80-100 g Butter)

    3.Den Mürbteig in eine eingefettete wahlweise auch mit Semmlebrösel ausgelegte Springform geben und einen kleinen Rand hoch ziehen. (ca 1 - 1,5 cm) Backofen schon mal auf 200°C vorheizen.

    4.Die 6 Eiweiss zu Eischnee schlagen, die 300 g Zucker, 200 g Mandeln vorsichtig unterheben und zum Schluss die Johannisbeeren dazu mengen. (aber auch mit vorsicht - nicht kräftig verrühren !!!)

    5.Die Springform mit dem Mürbteig 5 -10 Min. im Ofen vorbacken. Dann den Belag mit den Johannisbeeren vorsichtig auf den Teig geben und 45 - 55 Min. bei 200°C backen.

    6.Gutes Gelingen!! Schmeckt superlecker und ist mein Lieblingskuchen im Sommer bin ja ein schwaben Mädle.. natürlich ists auch mein Geburtstagskuchen seit dem ich 5 Jahre bin :-) und das ist schon ein Weilchen ..grins

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****n
    vom
    Profilbild von L****n

Auch lecker

Kommentare zu „Schwäbische Träublestorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich