1. Home
  2. Rezept
  3. Burgunderkuchen

Burgunderkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Margarine250 gr.
Zucker250 gr.
Zitronenaroma etwas
Zimtpulver1 Messerspitze
Vanillezucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Eier4
Mehl250 gr.
Backpulver3 Teelöffel
Kakaopulver20 gr.
Rotwein125 ml
Zartbitter-Kuvertüre50 gr.
zum Aprikotieren: etwas
Zucker30 gr.
Wasser2 EL
Aprikosenkonfitüre50 gr.
zum Glasieren: etwas
Puderzucker40 gr.
Rotwein1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Margarine geschmeidig rühren, danach Zucker, Aroma, Zimt, Vanillezucker und Salz zufügen und rühren, bis es eine gebundene Masse ergibt. Nun die Eier (immer schön eins nach dem anderen und mindestens 1/2 Minute) bei mittlerer Stufe unterrühren. Danach das mit Backpulver und Kakao vermischte Mehl unterrühren und zum Schluss noch den Rotwein und die über Wasserdampf geschmolzene Kuvertüre zugeben.

    2.Eine Gugelhupfform ausfetten, den Teig einfüllen und dann ab damit in den auf 180° vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze). Dort darf er dann 50 bis 60 Minuten verweilen. Wenn er fertig gebacken ist nimmt man ihn raus und läßt ihn 10 Minuten abkühlen und dann auf ein mit Backpapier belegtes Rost stürzen und völlig erkalten lassen. Wer natürlich so eine Silikonform hat läßt den Kuchen lieber darin auskühlen.

    3.Jetzt gebe ich in einen kleinen Topf Wasser und den Zucker und erwärme dies. Die Konfitüre durch ein Sieb streichen und unterrühren. Unter Rühren wird die Masse solange gekocht bis sie dicklich wird und dann bestreicht man den Kuchen damit.

    4.Nun noch eine Kleinigkeit, bevor man ihn verspeist! Puderzucker und den Rotwein verrühren und den Kuchen damit besprenkeln und nun läßt man ihn sich einfach nur schmecken!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****n
    vom
    Profilbild von N****n

Auch lecker

Kommentare zu „Burgunderkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich