1. Home
  2. Rezept
  3. Ofenkartoffel mit Sour Creme und Knoblauchgarnelen

Ofenkartoffel mit Sour Creme und Knoblauchgarnelen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln4 große
Magerquark500 g
griechischer Joghurt 10% Fett300 g
Schmand200 g
Frühlingszwiebeln2
Salz, Pfeffer, Harissa etwas
Petersilie gehackt½ Bd
Jumbogarnelen gegart300 g
Öl3 EL
Chinesischer Knoblauch1
Kräuter der Provence½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst sind die Jumbogarnelen dran. Knoblauch häuten und vierteln. Das Öl (ich hatte Rapsöl) in ein kleine Schüssel mit gut schliessendem Deckel geben und mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence würzen. Die Garnelen ins Öl geben und den geviertelten Knoblauch dazu. Die Schüssel mit dem Deckel verschliessen und mehrere Stunden marinieren.

    2.Dabei die Schüssel öfters mal drehen, damit die Garnelen gleichmäßig im Öl baden. Die Kartoffeln waschen und gut abbürsten. 4 Stück Alufolie vorbereiten, etwas Öl in die Mitte geben, leicht salzen und mit ein paar Kräutern der Provence bestreuen. Die Kartoffeln in die Folie wickeln und bei 200°C im Ofen mindestens 1 Stunde garen.

    3.Das hängt von der Größe der Kartoffeln ab. Für die Sour Creme Quark, Joghurt und Schmand verrühren, salzen, pfeffern, etwas Harissa zugeben. Die Frühlingszwiebeln waschen und in sehr feine Röllchen schneiden. Petersilie waschen und hacken.

    4.Garprobe bei den Kartoffeln machen und dann auf dem Teller anrichten. Dazu Kartoffeln in der Folie aufschneiden, Sour creme in die Mitte geben und mit den Garnelen belegen. Dazu gab es bei uns noch einen gemischten Salat. Ich wünsche euch allen einen guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Ofenkartoffel mit Sour Creme und Knoblauchgarnelen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich