1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Streuselkuchen

Kuchen: Streuselkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Für die Streusel: etwas
Mehl500 g
Backpulver1 Päckchen
Zucker250 g
Salz1 Pr
Vanillezucker1 Päckchen
Eier2
Butter150 g
Für den Rührteig: etwas
Eier3
Margarine200 g
Zucker200 g
Vanillezucker1
Mehl350 g
Backpulver1 Päckchen
Milch bei Bedarf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für unseren Streuselkuchen mache ich zuerst den Streuselteig. Dafür alle Zutaten in einer Schüssel mischen (Butter in kleine Würfel schneiden) und mit dem Mixer krümelig rühren. 1/3 des Teiges ganz dünn auf ein Backblech drücken. Ich mache das mit der Hand, wer will kann aber auch eine Rolle nehmen.

    2.Den Rest des Teiges erstmal beiseite stellen. Für den Rührteig Margarine, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, dann die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und zum Teig geben. Wenn der Teig zu fest ist, etwas Milch unterrühren.

    3.Den Rührteig auf den dünnen Streuselboden geben und glattstreichen. Mit dem restlichen Streuselteig bedecken und im Ofen bei 180 °C (Umluft) ca. 40-45 Minuten backen. Die Streusel sollen goldgelb sein.

    4.Den Kuchen auskühlen lassen und dann nur noch geniessen mit etwas Schlagsahne oder einfach so. Ich wünsche euch einen guten Appetit.

    5.Die Bilder des Streuselkuchen in der Springform hat Schneerose mir geschickt, danke liebe Edelgard.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Streuselkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich