1. Home
  2. Rezept
  3. Blüten und Erdbeeren - ein sommerlicher Genuß zu Gegrilltem

Blüten und Erdbeeren - ein sommerlicher Genuß zu Gegrilltem

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blattsalat200 Gramm
Frischkäse200 Gramm
Kapuzinerkresse Blüten6 Stück
Kapuzinerkresse-Blätter4 Stück
Kräutersalz1 Prise
geröstete Sonnenblumenkerne2 EL
Senf1 TL
Honig1 TL
Zitronensaft4 EL
Sonnenblumenöl4 EL
Kapuzinerkresse Blüten12 Stück
Erdbeeren12 Stück
Straußensteaks4 Stück
Pellkartoffeln12 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Pellkartoffeln (je nach Hunger der Gäste könnt ihr hier die Anzahl varieren) mit Wasser aufsetzten und gar kochen lassen.

    2.Blattsalat waschen, abtropfen und auf 4 große Teller portionieren. Erbeeren waschen, ein Teil der Erdbeeren kleinschneiden einige ganz lassen. Erdbeeren uns Teller bis zum Anrichten beiseite stellen.

    3.Für den Frischkäsedip, die Sonnenblumenkerne in einer fettfreien Pfanne rösten, die Blüten und Blätter kleinschneiden und alles mit dem Frischkäse verrühren. Salzen (wer hat und mag Kräutersalz) und Pfeffern. Eigentlich sollte man die Masse zu Bällchen formen können - bei mir ging das leider nicht, aber als Dip war es auch sehr gut... Wer die Masse flüssiger nöchte kann einfach etwas Naturjoghurt(Öl oder Sahne geht auch, je nach Vorliebe oder was gerade angebrochen im Kühlschrank steht) einrühren.

    4.Für die Marinade Senf, Honig, Salz (Kräutersalz falls vorhanden) und Zitronensaft verrühren. Sonnenblumenöl einrühren.

    5.Sollten die Kartoffeln soweit sein, das Steak oder euer Grillgut nach Belieben jetzt grillen oder in der Panne braten... Die Marinade auf dem Salat verteilen, gerne auch etwas von dem Frischkäsedip draufklecksen, Erdbeeren und Blüten dekorativ auf dem Salat und Teller verteilen. Pellkartoffeln aufschneiden, Dip über die Pellkartoffeln, Steak dazulegen und schmecken lassen.

    6.Auf die Garzeiten von Steak und Kartoffeln bin ich nicht eingegangen, das erliegt im persönlichen ermessen. Erdbeeren können natürlich auch durch Aprikosen, Pfirsiche und sonstiges Obst ersetzt werden. Wir fanden es auf jeden Fall eine orginelle Variante eines an sich einfachen Rezeptes..

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****e
    vom
    Profilbild von c****e

Auch lecker

Kommentare zu „Blüten und Erdbeeren - ein sommerlicher Genuß zu Gegrilltem“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich