1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllte Lammkeule

Gefüllte Lammkeule

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Lammkeule9 kg
Olivenöl100 Millilitter
Knoblauch3 Stk.
Kräutermischung500 g
Schwein Speck durchwachsen (Frühstücksspeck)500 gr.
Sardellen Konserve abgetropft200 g
Landbrot600 gr.
Pinienkern500 gr.
Oliven700 gr.
Meersalz1 EL
Pfeffer schwarz1 EL
Rosmarin frisch3 Bund
Kartoffeln ungeschält frisch6 kg
Rüben frisch1 kg
Lorbeerblatt Gewürz10 g
Rotwein mittel Qualitätswein2 ¼ Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Einige Knoblauchzehen schälen und in der Küchenmaschine zerkleinern oder fein schneiden. Alle frischen Kräuter hacken und hinzugeben, dann den Speck und die Sardellen hinzufügen und nochmals durchmixen. Die Mischung in eine Schüssel umfüllen.

    2.Das Brot in die Küchenmaschine geben und zu groben Bröseln verarbeiten. Dann zusammen mit den Pinienkernen und Oliven ebenfalls in eine Schüssel geben, salzen, pfeffern, zwei Brühwürfel dazugeben und alles mit den Händen vermischen. Falls die Mischung zu trocken ist, einen Schuss kochend heißes Wasser mit einarbeiten.

    3.Die Lammkeulen mit den zubereiteten Füllungen füllen, und dann mit Küchengarn zubinden und mit ein paar Rosmarinzweigen garnieren. das Fleisch außen mit Olivenöl einreiben, salzen und pfeffern. Auf einem Backblech die geschälten Kartoffeln und übrigen Knoblauchzehen mit dem Lorbeer, dem restlichen Rosmarin sowie mit Salz und Pfeffer würzen. Die Lammkeule oben drauf legen und in die Mitte des Ofen legen und in den Ofen schieben. Das Fleisch braucht gute 2 Stunden. Ab der ersten halben Stunde an werden alle 15 Minuten das Fleisch und das Gemüse mit Rotwein übergossen, so lange, bis das Fleisch gar ist. Wenn die Kartoffeln gar sind, herausgenommen und in einer Schüssel warm halten. Dann die geschälten und längst aufgeschnittenen Karotten in die Form geben und ebenfalls gar kochen. Es gibt keine Soße dazu, weil das warmgestellte Gemüse den Bratensaft schon aufgenommen hat.

    4.Auf einem Backblech die geschälten Kartoffeln und übrigen Knoblauchzehen mit dem Lorbeer, dem restlichen Rosmarin sowie mit Salz und Pfeffer würzen. Die Lammkeule oben drauf legen und in die Mitte des Ofen legen und in den Ofen schieben. Das Fleisch braucht gute 2 Stunden. Ab der ersten halben Stunde an werden alle 15 Minuten das Fleisch und das Gemüse mit Rotwein übergossen, so lange, bis das Fleisch gar ist.

    5.Wenn die Kartoffeln gar sind, herausgenommen und in einer Schüssel warm halten. Dann die geschälten und längst aufgeschnittenen Karotten in die Form geben und ebenfalls gar kochen. Es gibt keine Soße dazu, weil das warmgestellte Gemüse den Bratensaft schon aufgenommen hat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Lammkeule“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich