1. Home
  2. Rezept
  3. Eis: ERDBEER-SORBET

Eis: ERDBEER-SORBET

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Erdbeeren frisch375 gr.
Zucker -oder Süßstoff-70 gr.
Zitronensaft frisch gepresst1 TL
Eiweiß -flüssig-1 EL
Salz1 Prise
-Bilder sind on- etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Sorbet`s können aus fast allen Obstsorten (auch Dosenobst) hergestellt werden. Bei Dosenobst auf die Zuckerzugabe verzichten (Früchte sind gezuckert) Zur Sorbetherstellung können auch Fruchtsäfte verwendet werden. Ein SORBET muß nicht zwangsläufig süß sein.

    2.Die Sorbetherstellung gelingt in der Eismaschine hervorragend. Bei der Herstellung im Gefrierschrank muß die Masse 1/2stündlich durchgerührt werden, damit sich keine Eiskristalle bilden.(Eis wird "splitterig")

    3.Die Erdbeeren kurz abbrausen, Blütenstiele entfernen, auf Schadstellen kontollieren und halbieren. Früchte mit einem Pürierstab zu Mus verarbeiten. Zitronensaft und Zucker (oder Süßstoff) unterrühren. Fruchtmus für 30 Min. in den Tiefkühler stellen.

    4.Eisweiß mit Salz seperat aufschlagen. Das Eiweiß sollte eine halbfeste Konsistenz haben. Eiweiß mit dem gekühlten Fruchtmus gut verrühren.

    5.Masse in die Eismaschine füllen und Sorbet fertigen. OHNE Eismaschine die Masse in eine Kunststoffschüssel füllen und während des Gefriervorgang immer wieder durchrühren. (verhindert Eiskristallbildung)

    6.Da das Sorbet nur aus Früchten und Eiweiß besteht, war es leicht und soooo fruchtig im Geschmack. Ich konnte noch schnell ein Foto machen........dann war es aber auch schon restlos verputzt.

    7.TIP: ein Eis für DIABETIKER.......oder einfach schlemmen für die schlanke Linie.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Eis: ERDBEER-SORBET“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich