Bayr. Schmankerl: Kutteln oder fränkische Schnickerla!

leicht
( 66 )

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
vorgekochte Kutteln 500 Gramm
Wasser 1000 ml
Essig 6 EL
Salz 1 TL
Zucker 1 EL
neutrales Öl 8 EL
Zucker 2 EL
Mehl 3 EL
Rosinen 2 EL
Salz, Essig, Rotwein etwas

Zubereitung

1.Kutteln in Streifen schneiden.

2.Wasser mit Essig, Salz und dem Zucker zum Kochen bringen und Kuttelstreifen darin weich kochen. Je nach gewünschter Bißfestigkeit. Ich habe unsere gut 60 Min. köcheln lassen.

3.Abgießen und Kochflüssigkeit auffangen. Öl erhitzen, Zucker dazugeben und leicht bräunen lassen, unter rühren das Mehl zugeben und mit der Kochbrühe ablöschen. Je nach gewünschter Sämigkeit der Sosse. Rosinen dazugeben und etwas köcheln lassen.

4.Mit Rotwein, Salz, evtl. Essig pikant süß-sauer abschmecken. Bei uns gab es dazu Semmelknödel!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Bayr. Schmankerl: Kutteln oder fränkische Schnickerla!“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 66 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Bayr. Schmankerl: Kutteln oder fränkische Schnickerla!“