Kartäuserklöße mit Vanillesoße und Kirschmarmelade

Rezept: Kartäuserklöße mit Vanillesoße und Kirschmarmelade
In diesen harten Zeiten verträgt man auch mal was Süßes
10
In diesen harten Zeiten verträgt man auch mal was Süßes
02:35
15
5196
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
4
Brötchen alt
0,25 l
Milch
2
Eigelb
2 EL
Zucker
Mark von 1/2 Vanilleschote
Zitronenabrieb von 1/2 Zitrone
4 EL
Semmelbrösel
Butterfett zum Ausbacken
Zimtzucker zum Bestreuen
Extra:
Vanillesoße
Kirschmarmelade
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.06.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
711 (170)
Eiweiß
4,6 g
Kohlenhydrate
33,9 g
Fett
1,5 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Kartäuserklöße mit Vanillesoße und Kirschmarmelade

ZUBEREITUNG
Kartäuserklöße mit Vanillesoße und Kirschmarmelade

1
Von den Brötchen die äußere Kruste abreiben und den Abrieb (Semmelbrösel) beiseite stellen. Milch mit Eigelb, Zucker, Vanillemark und Zitronenschale verquirlen. Brötchen in einer Schüssel mit der Milchmischung begießen und mindestens 1 Stunde einweichen lassen.
2
Die Masse zu Klößen formen, vorsichtig mit den Händen ausdrücken und in den Semmelbröseln wenden. Die Klöße in einer Pfanne mit Butterschmalz goldgelb ausbacken.
3
Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und vor dem Servieren mit Zimtzucker bestreuen. Dazu passt Vanillesoße und Kirschmarmelade.

KOMMENTARE
Kartäuserklöße mit Vanillesoße und Kirschmarmelade

Benutzerbild von Mariposa
   Mariposa
Das ist ein Rezept wie ich es gerne mag. Da kommen wieder einmal Kindheitserinnerungen auf. ;-)) Danke Dir dafür und lasse gerne Sterne und Gruß da. Manuela
Benutzerbild von Miez
   Miez
Einfach köstlich…5 * für Dich…lg Micha
Benutzerbild von schnuffelohr
   schnuffelohr
Genau davon hätte ich jetzt gerne ein Paar+ du doch sicher ein Paar Sterne, die ich dir natürlich auch gerne da lasse
Benutzerbild von Kuechenteufelchen
   Kuechenteufelchen
Auch wenn ich nicht so eine "Süße" bin...muss ich sagen, dass das eine ganz tolle Idee ist...ich denke mal meine Zwerge werden sich freuen, wenn ich das ausprobieren werde...verlass dich schon mal darauf, da kommen noch mal Sternchen hinterher...von mir gibts jetzt aber erst einmal 5 für das Rezept. GLG, Karin
   1****7
SUESSES IMMER WIEDER.....BESONDERS SO EIN LECKERES DESSERT 5****** LG SOFIA

Um das Rezept "Kartäuserklöße mit Vanillesoße und Kirschmarmelade" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung