1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse: SCHINKEN - BÖHNCHEN

Gemüse: SCHINKEN - BÖHNCHEN

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Prinzeßböhnchen -425ml-1 Dose
Schinkenwürfel, mager100 gr.
Schalotten1 Stk.
Senf mittelscharf½ TL
Bohnenkrautstiele, frisch5 Stk.
Gemüsebrühe-Pulver½ TL
Butter1 TL
Petersilie glatt frisch1 EL
Mehl1 EL (gestrichen)
Böhnchensud + Wasser300 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Heute wollte ich Prinzeßböhnchen essen......hatte aber nur Delikatessböhnchen da.....ging auch. Die Zubereitung bleibt aber die Gleiche.

    2.Dose mit Böhnchen öffnen und in einem Sieb abgießen....dabei den Sud auffangen.....und mit Wasser auf 300ml ergänzen. Kartoffeln schälen, waschen und kochen.

    3.Den mageren Schinken hatte ich noch vom übrig.....würfeln. Schalotte pellen und fein würfeln. Petersilie in sehr feine Streifen schneiden. Bohnenkrautstiele waschen und trocknen.

    4.Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen.....und die Schinkenwürfel darin kross anbraten. Hitze um 1/3 reduzieren und die Zwiebelwürfel dazugeben....glasig angehen lassen. Den EL Mehl darüberstreuen, schnell unterrühren......und mit dem Böhnchensud ablöschen.

    5.Das Bohnenkraut dazugeben, Senf und Gemüsebrühepulver ebenfalls. Mit frisch gemahlenem bunten Pfeffer abschmecken. Evtl. etwas Salz, kommt darauf an, wie würzig der Speck war. Der Sud der Böhnchen ist ebenfalls gesalzen.

    6.Unter mehrmaligem Rühren die Soße aufkochen, herunterschalten und 10 Min. köcheln lassen. N U N erst die Böhnchen in der Soße erhitzen, nicht kochen lassen. Die Petersilie unterrühren. Mit Salzkartoffeln servieren.

    7.Dazu passen: Frikadellen, Kotelett, Schnitzel, Bratwurst....usw. Da mein Enkel und ich nicht die Fleischfans sind, gab`s Heute nur Böhnchen mit Kartoffeln. Hat uns aber auch ohne Fleisch gut geschmeckt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: SCHINKEN - BÖHNCHEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich