QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Ameisenkuchen

Zutaten für 12 Personen

Butter weich
100 gr
Feinkristallzucker
200 gr
Vanillezucker
1 Päckchen
Eier
3
QimiQ
250 gr
Mehl griffig
210 gr
Backpulver
½ Päckchen
Schokostreusel
100 gr
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1646 (393)
Eiweiß3,5 g
Kohlenhydrate50,0 g
Fett19,9 g

Zubereitung

  1. 1.Backrohr auf 160°C aufheizen.

    2.Eier trennen und Eiklar zu Schnee schlagen. Ungekühltes QimiQ (leichte österreichische Rahmbasis) in einer kleinen Schüssel glattrühren.

    3.Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, nach und nach die Eidotter und das glattgerührte QimiQ dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen und unterheben. Eischnee und Schokostreusel vorsichtig unterheben.

    4.Die Masse in eine vorbereitete Kastenform (30 cm) füllen und 50 min backen. Den ausgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreuen.

    5.TIPP: Eigentlich ist das Rezept für einen Marmorkuchen, aber nachdem ich kein Kakaopulver mehr hatte, habe ich die Schokostreusel verwendet. Für einen Marmorkuchen nur die Schokostreusel durch 20 gr Kakaopulver ersetzen. Die Hälfte der hellen Masse in die Form füllen und in die 2. Hälfte das Kakaopulver rühren und auf die helle Masse geben. Ansonsten bleibt alles gleich.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen