1. Home
  2. Rezept
  3. Milchmarmelade

Milchmarmelade

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
frische Vollmilch, 3,8 %1 l
Honig3 EL
Backpulver1 TL
Fleur de sel½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Der Topf sollte mindestens das Doppelte Fassungsvermögen als die Milch haben. Den Topf gut mit kaltem Wasser ausspülen.

    2.Alle Zutaten in den Topf geben und gut verrühren - am besten eignet sich dafür ein Holzlöffel. Dann die Milch einmal richtig aufkochen lassen und sofort die Temperatur runterdrehen. Dann bei mittlerer Hitze ca. 45 Minuten einkochen lassen, bis sich eine dickflüssige Masse bildet.

    3.Ab und zu mal umrühren, aber keine Angst, da brennt nichts an. Die Farbe sollte sich langsam in karamell ändern. Wenn die Masse dickflüssig ist, in Gläser füllen. Die Marmelade hält sich im Kühlschrank mindestens 4 Wochen.

    4.Bei mir hat es heute ein kleines und ein mittleres Glas ergeben.

    5.Es ist ratsam, beim Honig schon auf einen aromatischen, guten Honig zurückzugreifen, das macht sich beim Geschmack schon bemerkbar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Milchmarmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich