1. Home
  2. Rezept
  3. Wiener Kaffeehaus-Torte

Wiener Kaffeehaus-Torte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Zartbitter-Schokolade200 g
Butter150 g
Zucker150 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Salz etwas
Eier8
Mehl150 g
Backpulver1 geh. TL
Puderzucker30 g
Nuss-Nougatmasse400 g
Quittengelee350 gr.
Zartbitter-Kuvertüre250 g
Schoko-Dekor-Creme mit Nuss-Nougat-Geschmack150 g
Minipralinen zum Verzieren8
Fett und Mehl für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Schokolade im Wasserbad schmelzen. Butter, Zucker, Vanillinzucker und Salz cremig rühren. Eier trennen. Eigelbe einzeln unterrühren. Lauwarme Schokolade unterrühren. Mehl und Backpulver unterrühren. In das steif geschlagene Eiweiß den Puderzucker einrieseln lassen und dann portionsweise unter den Schoko-Teig heben.

    2.Den Teig in eine gefettete mit Mehl ausgestäubte 26er Springform geben. Im vorgeheizten Backofen bei 175° ca. 45 Minuten backen. Vom Formrand lösen und auskühlen lassen.

    3.Den Boden zweimal waagrecht durchschneiden. Das Nougat schmelzen und abkühlen lassen. 175 g Gelee erwärmen. Den unteren Boden mit einem Tortenring umlegen und das Nougat aufstreichen. Mit dem 2. Boden bedecken. Gekee draufstreichen und den dritten Boden auflegen. Die Torte ca. 30 Minuten kalt stellen.

    4.Den Rest des Gelees erwärmen und etwas abkühlen lassen. Die Torte damit einstreichen und ca. 1 Stunde kalt stellen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Torte damit überziehen. Ca. 2 Stunden trocknen lassen. Die Dekor-Creme im Beutel durchkneten und Sterntülle aufschrauben. Auf die Torte ca. 16 Tuffs spritzen und mit den Minipralinen verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von ruth_alex
    vom
    Profilbild von ruth_alex

Auch lecker

Kommentare zu „Wiener Kaffeehaus-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich