1. Home
  2. Rezept
  3. Wildgans, gefüllt

Wildgans, gefüllt

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wildgans, küchenfertig, ca. 1700 g1 Stk.
mittelgroße säuerliche Äpfel , z.B. Boskop2 Stk.
große Zwiebel1 Stk.
Weißwein Kabinett (trocken)3 EL
Salz, Pfeffer, Honigpfeffer, Thymian etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Die unter kaltem Wasser gespülte Gans sorgfältig trockentupfen, mit Salz, Pfeffer, Honigpfeffer innen und außen einreiben (außen nicht zuviel Salz, damit die Haut nicht hart wird). Die Äpfel säubern, nicht schälen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen, die Zwiebel schälen und vierteln und zusammen mit etwas Thymian in die Gans füllen. Die Gans binden.

    2.Den Ofen auf 180° vorheizen. Den Weißwein mit etwas Wassermischen und in einen entsprechend großen Bräter füllen und die Gans hineinlegen. Unter häufigem Begießen ca. 90 - 120 Min. braten*). Durch das häufige Begießen brät das Fett aus, die Gans wird aber nicht trocken. Evtl. etwas Füssigkeit nachgießen.

    3.Da es schwierig ist, für Wildgänse exakte Garzeiten anzugeben, sind Garproben mit einer Nadel unerläßlich, d.h. bleibt der nach dem Einstechen austretende Fleischsaft klar, ist der Vogel gar, sonst noch ein bißchen weiterschmurgeln. Ist die Gans also gar, aus dem Bräter nehmen und 10 Min. im ausgeschalteten Herd ruhen lassen.

    4.Den Bratensaft in einen Topf umfüllen, das sich absetzende Gänsefett abschöpfen, und mit Salz, Pfeffer und Thymian noch einmal abschmecken. Evtl. mit etwas dunklem Soßenbinder binden. Dazu passen sehr gut Rotkohl und Kartoffelklösse oder Salzkartoffeln.

    5.Das anfallende Gänsefett nicht wegwerfen. Es hält sich ausgebraten im Kühlschrank wochenlang und eignet sich sich nicht nur als Brotaufstrich, sondern auch auch ganz toll z.B. für den Rotkohl.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Wildgans, gefüllt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich