1. Home
  2. Rezept
  3. Filet in Teighülle

Filet in Teighülle

40 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl300 Gramm
Salz1 TL
Paprikapulver1 TL
warmes Milch-Wasser gemisch125 ml
Frisch Hefe15 Gramm
Speiseöl oder Butter75 ml
Filet (Schwein ,Rind, Kalbs, ...)500 Gramm
Speiseöl2 EL
dünne Streifen Speck oder Schinken10
Camembert, in Scheiben150 Gramm
Pfeffer, Salz und Paprikapulver etwas
scharfen Senf2 EL
Milch oder ein Eigelb2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Zubereitung Hefeteig: Mehl in eine Rührschüssel sieben und mit Hefe sorgfältig vermischen. Restliche Zutaten zufügen, alles mit Handrührgerät (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.

    2.Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Teig leicht mit Mehl bestäuben, auf der Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und zu einem Rechteck (ca. 30 cm x der Länge des Filets) ausrollen.

    3.Füllung: Filet mit Salz, Pfeffer und Paprika bestreuen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch darin von allen Seiten scharf anbraten. Teig in der Mitte ca. 10 cm breit und in der Länge des Filets mit dem scharfen Senf bestreichen und mit den dünnen Schinken oder Speckstreifen bedecken und mit Käsescheiben belegen.

    4.Angebratenes Filet darauf legen, überstehenden Teig mit einem Messer schräg in 2 cm breite und 7 cm lange Streifen schneiden. Streifen auf jeder Seite des Filets abwechselnd über das Fleisch legen, so dass sie sich überlappen bzw. überkreuzen (die Oberfläche muss geschlossen sein).

    5.Filet auf mit Backpapier belegtes Backblech legen, Oberseite mit Milch oder Eigelb bestreichen und nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen. Backen: Ober-/Unterhitze: Etwa 200°C (vorgeheizt) Heißluft: Etwa 180°C (nicht vorgeheizt) Gas: Etwa Stufe 4 (nicht vorgeheizt) Backzeit: Etwa 35 Minuten

    6.Nach dem Backen das Filet ca. 10 Minuten ruhen lassen, erst dann anschneiden. Nach Wunsch mit frischem Blattsalat servieren Tipp Dieses Gericht lässt sich auch gut mit Wild zubereiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von w****n
    vom
    Profilbild von w****n

Auch lecker

Kommentare zu „Filet in Teighülle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich