Apfelkuchen mit Streuseln

Rezept: Apfelkuchen mit Streuseln
6
01:25
8
7364
Zutaten für
24
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1,25 kg
säuerliche Äpfel
6 EL
Zitronensaft
250 g
Butter/Margarine
150 g
Zucker
Salz
375 g
Mehl
50 g
Haselnüsse gemahlen
1 Päckchen
Vanillinzucker
5
Eier
1 Päckchen
Backpulver
75 ml
Milch
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
04.04.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1214 (290)
Eiweiß
6,0 g
Kohlenhydrate
54,5 g
Fett
4,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Apfelkuchen mit Streuseln

Kuchen Torten Rhabarberkuchen
Fächertorte mit Rumfrüchten
Sauerkirschtarte

ZUBEREITUNG
Apfelkuchen mit Streuseln

1
Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.
2
In einer großen schüssel mit 250 g weichem Fett, 150 g Zucker, dem Vanillinzucker, 1 Prise Salz den Eiern, der Milch und 375 g Mehl mit dem Backpulver einen Rührteig herstekllen. Die Apfelstücke unterheben und auf ein gefettetes Backblech, am besten mit einem Backrand, sterichen.
3
Für die Streusel 200 g Butter, 125 g Zucker, 1 Prise Salz, 250 g Mehl und die Haselnüsse erst mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten, dann mit den Händen zu groben Streuseln verarbeiten. Streusel gleichmäßig auf dem Apfelrührteig verteilen. Backen im E-Herd bei 175° C, Umluft 150° C, Gas Stufe 2, 30 -35 Minuten.

KOMMENTARE
Apfelkuchen mit Streuseln

   Sid
Man kann übrigens auch Pudding unter die Äpfel machen, dann wird der Kuchen etwas feuchter. Dazu 1 P. Pudding mit nur 250 ml Milch zubereiten und vor dem backen und belegen auf den Teig geben. Dann kommen die Äpfel drauf. Suuuuper gut. Die Version mit Mandarinen ist gerade im Ofen.
HILF-
REICH!
   Sid
Der Kuchen ist sehr sehr lecker und einfach zu machen! An Stelle von Nüssen (hatte keine im Haus) hab ich gemahlene Mandeln benutzt. Das klappt auch sehr gut.
Benutzerbild von Fossibaer
   Fossibaer
Habe den Kuchen heute zum 2. mal gebacken. Äußerst lecker!!! Mangels gemahlener Haselnüsse habe ich Zimt an den Steußelteig gemacht, war eine gute Idee und kam gut an.
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
einfach super, dafür5*
Benutzerbild von Rejerfan_55
   Rejerfan_55
Ein wunderbarer Klassiker, ein schönes Rezept.. Und schnell gamcht ist dieser Blechkuchen auch noch. 5*****

Um das Rezept "Apfelkuchen mit Streuseln" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung