1. Home
  2. Rezept
  3. Kärntner Osterreindling

Kärntner Osterreindling

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 9 Personen
Für den Teig: etwas
Weizenmehl universal500 g
Feinkristallzucker75 g
Butter75 g
Salz1 TL
Trockengerm/Trockenhefe1 Pkg.
Milch125 ml
Wasser125 ml
Ei1 Stk.
Rum75 ml
Für die Fülle: etwas
zerlassene Butter2 EL
geriebene Haselnüsse50 g
Rosinen250 g
gemahlener Zimt etwas
Feinkristallzucker4 EL
Für die Form etwas
Butter und Mehl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Als erstes müsst ihr das Mehl, den Zucker und den Trockengerm in einer Plastikrührschüssel gut vermischen.

    2.Dann die Butter für den Teig in einem Topf zerlassen. Den Rum und die Milch mit Wasser vermischen und das Ei in dieses Gemenge hineinsprudeln. Dieses Flüssigkeitsgemisch in den Topf mit der zerlassenen Butter geben, gut vermischen und alles lauwarm werden lassen.

    3.Wenn das Flüssigkeitsgemisch dann lauwarm ist, dieses zur Mehlmischung geben. Alles gut vermischen.

    4.Den Teig mit einem Küchentuch abdekcen und an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat (ich habe ihn auf einen lauwarmen Heizkörper gestellt).

    5.Die Gugelhupfform in der Zwischenzeit gut mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Das Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

    6.Wenn der Teig sein Volumen verdoppelt hat, ihn auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche auswalken. Mit der zerlassenen Butter bestreichen und mit Feinkristallzucker und Zimt, geriebenen Haselnüssen und Rosinen belegen. Den belegten Teig zu einer Rolle zusammenrollen.

    7.Die Teigrolle in die Gugelhupfform ringförmig in die Gugelhupfform geben und im vorgeheizten Backrohr ca. 45-50 Minuten backen. Danach aus der Form stürzen und auskühlen lassen.

    8.Lasst es euch schmecken :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****l
    vom
    Profilbild von p****l

Auch lecker

Kommentare zu „Kärntner Osterreindling“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich