1. Home
  2. Rezept
  3. Käsesoufflé

Käsesoufflé

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Béchamelsauce etwas
Butter50 gr.
Mehl / Type 55050 gr.
Milch250 ml
Außerdem etwas
frische Eier4
Emmentaler125 gr.
edelsüßes Paprikapulver1 Prise
Muskatnuss, frisch gerieben2 Prisen
Speisestärke1 TL
Salz und Pfeffer etwas
Butter und Mehl für die Souffléform etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.4 Portionsförmchen oder feuerfeste Tassen einfetten und mit Mehl ausstreuen. Butter in einem Topf schmelzen lassen. Das Mehl dazugeben und unter Rühren in 3 Minuten goldgelb anschwitzen. Nach und nach die Milch zugießen und mit dem Schneebesen unterrühren, bis die Sauce glatt ist. Mit dem Pürierstab aufschlagen.

    2.Die Sauce aufkochen und bei schwacher Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Dabei mit einem Kochlöffel ständig rühren, damit nichts am Boden ansetzt. Vom Herd ziehen und etwas abkühlen lassen.

    3.Die Eier trennen. Den Käse reiben. Nach und nach die Eigelbe mit dem Schneebesen unter die Sauce rühren, bis eine glatte Masse entsteht. Den Käse untermischen, alles mit Paprikapulver, Muskat, Salz und Pfeffer kräftig würzen.

    4.Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät steif schlagen und dabei die Speisestärke unterschlagen.

    5.Den Eischnee nach und nach mit einem Kochlöffel oder Teigschaber vorsichtig unter die Soufflémasse heben. Die Masse bis 0,5 cm unter den Rand in die Förmchen oder Tassen einfüllen. Ein Wasserbad vorbereiten. Dafür ein tiefes Bachblech mit Wasser füllen.

    6.Die Förmchen oder Tassen in das Wasserbad stellen und das Soufflé im Backofen bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen. Die Temperatur auf 190 Grad herunterschalten, das Soufflé in weiteren 15 Minuten fertig backen, dabei die Ofentüre geschlossen lassen. Sofort und ohne Zugluft servieren, damit das Soufflé nicht zusammenfällt.

    7.Tipp: Statt Emmentaler Greyerzer oder Roquefort in die Soufflémasse geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****6
    vom
    Profilbild von s****6

Auch lecker

Kommentare zu „Käsesoufflé“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich