1. Home
  2. Rezept
  3. D1: Apfelstrudel

D1: Apfelstrudel

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Strudelteig: etwas
Mehl500 g
Ei1 Stk.
Butter50 g
Zucker2 EL
Salz1 Pr
Milch125 ml
Wasser125 ml
***************** etwas
Füllung: etwas
Äpfel1 kg
Rosinen200 g
Zimtzucker6 EL
Saure Sahne1 Becher
Butter80 g
Milch250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Alle Zutaten für den Strudelteig in einer Schüssel mischen, so gut es geht mit den Knethaken des Handmixers vermengen, dann mit den Händen gut kneten, bis der Teig schön geschmeidig ist. Nun den Teig in 3 gleichgroße Teile teilen, zu Kugeln formen und auf ein Teller legen und mit einer Schüssel, die vorher mit heißem Wasser ausgespült wurde zudecken. ca. eine 1/2 Std ruhen lassen.

    2.In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vierteln und entkernen, dann achteln und in 5mm dicke Scheiben schneiden (wer mag kann sie mit etwas Zitronensaft mischen, dann werden sie nicht so schnell braun) Die Rosinen mit etwas Wasser (oder Rum) für 2 Min in der Mikrowelle erhitzen oder nur mit heißem Wasser übergießen, falls man keine Mikro hat.

    3.Eine Bratreine mit Butter auspinseln und den Ofen auf 200°C vorheizen.

    4.Nun ein Teigstück auf einem mit Mehl bestäubtem Geschirrtuch ausrollen und dann mit den Händen noch dünner ausziehen ca. 50 x 50 cm. Dann mit ca 1 EL saure Sahne bepinseln und ein Drittel der Äpfel darauf verteilen (links und rechts und oben ca 5cm frei lassen), ebenso ein Drittel der Rosinen darauf geben, nun mit 2 EL Zimtzucker bestreuen.

    5.DIe 5cm freie Teigseiten nach innen einschlagen und mit Hilfe des Geschirrtuchs zu einer Rolle aufrollen.-- Die Rolle sollte so lang wie die Bratreine sein.-- Jetzt die Apfelrolle in die Reine legen und die restlichen zwei Teigkugeln und die Fülle genauso verarbeiten.

    6.Die Butter schmelzen und den Strudel damit bestreichen und ihn in den Ofen schieben. Den Strudel noch 2x mit der flüssigen Butter bepinseln während er 30 Min backt, dann den Rest der sauren Sahne mit der Milch mischen und vorsichtig über den Strudel gießen. Wieder zurück in den Ofen schieben und nochmals 15 Min. backen bis er schön goldbraun ist. evtl Temperatur reduzieren.

    7.TIPP: Dazu schmeckt prima Vanillesauce heiß oder kalt. +++++Wer mag kann auch noch gemahlene Nüsse auf den Teig streuen nachdem er die Teigplatte mit saurer Sahne bepinselt hat und dann erst aufrollen.+++++

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „D1: Apfelstrudel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich