1. Home
  2. Rezept
  3. Rehgulasch

Rehgulasch

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rehblatt1
Zwiebel1 dicke
Möhre1
Fenchelknolle½
Puderzucker1 EL
Tomatenmark1 EL
Rotwein350 ml
Wildfond500 ml
Knoblauchzehe in Scheiben1
Ingwer gehackt3 Scheiben
Orangenschale - ungespritzt3 Streifen
Lorbeerblätter2
Piment gemahlen1 TL
Nelken gemahlen1 TL
Wacholderbeeren zerdrückt6
Kräuter: Thymian, Liebstöckl, Salbei etwas
Salz, Pfeffer etwas
Schlehenmarmelade oder Preiselbeer- oder Brombeermarmelade1 EL
Bitterschokolade2 Stückchen
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Das Rehfleisch von Knochen und Sehnen befreien und in Würfel schneiden. Zwiebel, Möhre und Fenchelknolle würfeln.

    2.Rehfleisch bei mittlerer Hitze anbraten, das Gemüse dazugeben und rundherum anbraten. Puderzucker und Tomatenmark in die Pfanne geben, leicht anbräunen und unterrühren. Mit Rotwein aufgießen und einköcheln lassen. Den Wildfond aufgießen und alles bei leichter Temperatur köcheln lassen. Je nach Bedarf immer mal wieder etwas Wildfond aufgießen.

    3.Nach ca. 1 Std. die Gewürze und Kräuter dazugeben: Lorbeerblätter, Piment, Nelken, Wacholderbeeren, Orangenschale, Knoblauch, Ingwer, Thymian, Liebstöckl, Salbei. Alles noch einmal ca. 45 min. köcheln lassen.

    4.Am Ende der Garzeit die Marmelade und Schokolade dazugeben. Abschmecken mit Salz und Pfeffer.

    5.Als Beilage kann ich Rosmarin-Nockerl, Knödel oder Spätzle empfehlen. Als Gemüse passt wunderbar Rotkraut, Rosenkohl oder Wirsing. Guten Appetit

    6.Heute habe ich auch die Bedeutung des "Blattschusses" beim Wild verstanden. Dies soll ja der Idealschuss sein, bei dem die Tiere sofort nichts mehr merken. Als ich das Fleisch vom Knochen gelöst habe, konnte ich noch das Einschussloch sehen, leider ist das Fleisch unmittelbar um das Einschussloch nicht zu verwenden, so dass ich es etwas ausschneiden musste (Hundi hat sich gefreut).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sylvia57
    vom
    Profilbild von sylvia57

Auch lecker

Kommentare zu „Rehgulasch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich